spamassassin unter debian

guten morgen,

Wenn mich nicht alles tauscht wird spamassassin unter debian aus dem apt so
installiert dass es als root ausgefuehrt wird und dann automatisch auf nobody
zurueckfallt. Und das ist schon seit 2004 so.

jetzt lese ich aber dass eigentlich die entwickler von spamassassin empfehlen
spamd als user spam auszufuehren.

die datei /etc/default/spamassassin muesste in OPTIONS nur die Option
|--username spamd  haben und spamassassin wuerde automatisch als user spam
betrieben werden.|

weiss jemand welches die Logik ist warum die Debian Leute das so wollen dass
spamassassin als root gestartet wird ?

christian