Re: WLAN-Kiosk fuer Info- oder Messestaende

Hi,

Am 21.05.2010 um 19:55 Uhr schrieb Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>:
[..]
> Die Frage ist, das allermeiste duerfte es laengst fertig geben, die Frage
> ist lediglich: OpenSource. Ausserdem soll die Serverkomponente nicht an
> einen Anbieter gekoppelt sein (kann aber optional).

das frage ich mich auch. Ich haette gerne dafuer auch eine OpenSource-Loesung :-)

> Kennt jemand entsprechende Software und/oder fertige Routerloesungen zB
> basierend auf bekannten Routern mit quelloffener Firmware?
> Anwendungsbeispiele: {UUGRN,Stadtwiki,$whatever} bei {$Event,$Messe}
> Ideen, Anregungen?

Bisher musste ich soetwas noch nicht umsetzen, aber werde das wohl bald mal
machen muessen. Meine Ideen dazu:
* WLAN komplett offen
* Ein router an den alle WLANs angeschlossen sind. Der router vergibt per dhcp
  private IPs.
* Per default, also fuer "Unbekannte" iptables-Regel um http-Traffic auf eine
  spezielle Webseite umzuleiten.
* Auf dieser speziellen Webseite eine Authorisierung durchfuehren und danach
  per iptables die IP (und evtl. MAC-Adresse) freischalten.

Offene Punkte bei dieser Ueberlegung:
* Wie gestalte ich die "Authorisierung" am besten/flexibelsten?
  Einmalpasswoerter welche auf "papier" vergeben werden?
* Wie lange lasse ich eine IP freigeschalten? Traffic ueberwachen und nach
  einer gewissen Zeit der Inaktivitaet die Freischaltung aufheben?

Wenn es etwas in dieser Form schon fertig als OpenSource gibt waere ich auch
dankbar fuer Hinweise :-)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO