Re: Zimbra

Hi Christian,

Am 10.05.2010 um 09:30 Uhr schrieb Christian Eichert
<eichertc@xxxxxxxxxxxxxx>:
> Der thread interessiert mich.
> Welche andere Email Server (Ich hoffe es geht um den Server) hast Du
> vorher gehabt?
> Was kann Zimbra besser ? Welches war die Motivation zum Umsteigen ?

gut dass Du das ansprichst. Fuers Verstaendnis und alle anderen:
Vereinfacht gesagt gibt es einen Zimbra Server, der bildet eine Groupware ab.
Und es gibt Zimbra Desktop, der bildet einen Mail-Client (wie z.B. Outlook)
ab.

Dabei teilt sich der Zimbra Server und der Zimbra Desktop zu ueber 90% den
Quellcode!

Zum Zimbra Server, im speziellen ZCS (Zimbra Collaboration Suite Network
Edition):
* Sehr einfache Installation und Einrichtung. Auch das Einspielen von Updates
  ist sehr problemlos.
* Administration ueber Webinterface, welches sehr ausgereift ist!
* Vollstaendiger Web-Client. Hervorzuheben ist die sehr schnelle Suche
  (umgesetzt mit lucene).
* Es werden fast nur offene Protokolle verwendet: smtp, pop3, imap, ldap,
  webdav, caldav, ..
  Damit kann man fast beliebige Clients verwenden.
* Zimbra Desktop kann als (Offline-)Client fuer ZCS verwendet werden.
* Es gibt "Konnektoren" fuer Outlook und Apple iSync.
* Unter der Haube wird fast nur OpenSource verwendet: tomcat, lucene, mysql,
  openldap, postfix, ..
  Dadurch gibt es auch eine OpenSource-Version von ZCS welche aber ein paar
  Features NICHT hat (z.B. die Konnektoren fuer Outlook).

Zum Zimbra Desktop:
* Kann als "normaler" Mail-Client bzw. als PIM-Applikation benutzt werden.
* Kann aber auch als Offline-Client fuer ZCS verwendet werden.
* Ist ziemlicher krasser Overload fuer eine Desktop Applikation: Man hat mehr
  oder weniger die kompletten Server-Prozesse auf dem Client laufen, welche
  dann als Proxy zu den Servern dienen. Allerdings kann dadurch sehr viel des
  Quellcodes sowohl fuer Server als auch fuer Desktop verwendet werden.
* Es wird ein Mini-Firefox (ohne UI) zur Darstellung der Desktop-Apllikation
  verwendet.

Mit Zimbra angefangen habe ich vor ca. 2 Jahren und bin seither auch sehr
zufrieden damit.

Zu deiner Frage was Zimbra "besser" kann:
* ZCS ist fuer die Benutzer sehr einfach zu bedienen. Es gibt nicht zu viele
Optionen so dass auch fuer den unbedarften Benutzer alles uebersichtlich und
verstaendlich bleibt.
* Fuer den Administrator ist es einfach zu verwalten. Nicht zuletzt weil
bekannte OpenSource-Software eingesetzt wird.
* Man kann Zimbra mit sogenannten Zimlets erweitern.
* Offene Protokolle: Was soll man mehr sagen wenn man alle Funktionen des
  Zimbra-Servers mit den Linux-PIM-Programmen ansprechen kann!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO