Re: Empfehlung fuer NiMH Ladegeraet mit Kapazitaetsanzeige pro Zelle

On Sun, Mar 21, 2010 at 09:18:10PM +0100, Raphael Becker wrote:

> Hab ich mir gekauft und seit dem im Dauereinsatz.

Ich hab den jetzt auch. Scheint irgendwie das UUGRN-Standardgeraet zu
werden ;)

>  Ich hab damit nicht nur komplett defekte Akkus identifiziert sondern
>  auch welche, die deutlich weniger als die Nennkapazitaet haben, die
>  ich wohl aber fuer reine Marketing-Angaben halte. Einige dieser Akkus
>  liessen sich jedoch durch automatische Lade/Entladezyklen deutlich
>  steigern, z.B. Akkus mit 2100mAh Nennkapazitaet von irgendwas unter
>  700mAh auf knapp 1600mAh.

Ich hab hier einen Akku, auf dem laedt und entlaedt das Geraet fleissig
herum und zeigt dann "000" als Kapazitaet an. Ich hab den mal
aussortiert ;)

> Ein dickes Plus ist ausserdem, dass das Geraet nicht als Steckergeraet
> gebaut ist sondern mit einem 3V Steckernetzteil und ca 1m
> Niederspannungskabel mit einem normalen Niederspannungsstecker
> ausgestattet ist.

Das sehe ich ja eher als ein dickes Minus, ich _hasse_ Steckernetzteile.

Gruesse
Marc