REMINDER: Einladung zur Gruendungsversammlung des RaumZeitLabor e.V. *** MORGEN 15 Uhr RZL ***

Hallo zusammen,

morgen ist Gruendungsversammlung fuer den RaumZeitLabor e.V.

Wie auf der letzten UUGRN-Mitgliederversammlung ausfuehrlicher besprochen
und diskutiert ist das RaumZeitLabor als Location in Mannheim mittel- bis
langfristig wichtig fuer UUGRN e.V.

Sinn und Zweck des Raumes ist die Schaffung von Labor- und
Veranstaltungsraeumen fuer beteiligte Gruppen und Vereine aus Mannheim und
Rhein-Neckar, von der Art her vergleichbar mit vielen sogenannten
"Hackerspaces" in Deutschland und darueber hinaus.

Um die Interessen von UUGRN e.V. gut zu vertreten, ist es wuenschenswert,
dass moeglichst viele Mitglieder und Freunde von UUGRN ebenfalls beim
RaumZeitLabor e.V. Mitglied werden. Darueber hinaus braucht RaumZeitLabor
Unterstuetzung durch Aktivitaeten und durch Mitgliedsbeitraege und Spenden.

Der Raum befindet sich auf dem alten Gelaende der ABB, Boveristrasse 24,
Mannheim. Die Gruendungsversammlung beginnt Sonntag (morgen) um 15 Uhr.

Wer bisher nicht dort war, wird den Weg hoffentlich mit Hilfe der beiden
Seiten finden:
* http://raumzeitlabor.de/anfahrt/
* http://raumzeitlabor.de/wiki/Anfahrt

Falls das *hintere* Tor geschlossen ist, bitte in 6 Ziffern den Code
"oqltde" (vgl. Handytastatur) eintippen. Der vordere Eingang ist ggf.
offen, ansonsten siehe Wegbeschreibung im Wiki.

Was man sonst vorher kennen sollte:
* http://raumzeitlabor.de/wiki/Satzungsentwurf
* http://raumzeitlabor.de/wiki/20100307_-_AG_Vereinsgr%C3%BCndung
* http://raumzeitlabor.de/wiki/Gr%C3%BCndungsversammlung

*** Allgemeines / Disclaimer ***

Auch wenn ich hier die Werbetrommel ruehre werde ich mich im RaumZeitLabor e.V.
nicht fuer den Vorstand zur Wahl stellen, da ich ab Ende Juli mein eigenes
kleines Projekt fuer die naechsten Jahre starte was zu mindest die ersten
Jahre einen Grossteil meiner Zeit beanspruchen wird ;-)

Ich versuche das RaumZeitLabor kuenftig ueberwiegend remote zu unterstuetzen
und werbe daher vor allem auch fuer regelmaessige Spenden fuer dieses
(gemeinnuetzige!) Projekt.

Aufmerksamen Lesern der Webseite duerfte aufgefallen sein, dass ich persoenlich
im Impressum + whois stehe. Das ist lediglich die Folge der Geschichte zu
diesem Namen bisher: Unter diesem Namen haben einzelne Menschen aus UUGRN e.V.
und NoName e.V. vor 2 Jahren angefangen eine solche Location in Heidelberg zu
organisieren. Ich habe damals auf meinem privaten Server die Domain und
Infrastruktur dafuer vorbereitet.

Das heutige RaumZeitLabor in Mannheim geht auf eine unabhaengige Initiative
von oqlt e.V. zurueck, der die Location derzeit (noch) traegt und verantwortet.

Auf dem ersten Treffen im Oktober 2009 in der Mannheimer Location habe ich
in der Nachbesprechung vorgeschlagen, die bestehende Infrastruktur (Wiki,
Mailinglsten) von raumzeitlabor.de zu nutzen, spaeter wurde der Name
"RaumZeitLabor" fuer die Location in Mannheim abgestimmt und somit "offiziell".

Ich werde nach der Gruendung die Domain an den neuen Verein uebertragen und das
Impressum entsprechend anpassen.

* http://raumzeitlabor.de/
* http://raumzeitlabor.de/wiki/RaumZeitLabor:Impressum
* http://raumzeitlabor.de/impressum/
* http://raumzeitlabor.de/wiki/
* http://lists.raumzeitlabor.de/

Auch wer nicht Mitglied in diesem Verein werden moechte, kann durch regelmaessige
(zweckgebundene) Spenden die Finanzierung des Projektes sichern helfen. Ein
monatlicher Dauerauftrag in beliebiger Hoehe (z.B. 1% vom Nettoeinkommen
oder in Hoehe der (freigewordenen) Kirchensteuer) schafft Planungssicherheit,
im Zweifel als Beitrag fuer die regelmaessigen Miet- und Energiekosten.

Die Mitgliedschaft im Verein ermoeglicht darueber hinaus die Mitbestimmung
und aktive Einflussnahme auf Entscheidungen, Planung und Gestaltung.

* http://raumzeitlabor.de/2010/03/08/engagement-lohnt-sich/
* http://raumzeitlabor.de/2010/01/10/derzeitige-finanzierung/
* http://raumzeitlabor.de/2010/01/25/es-wird-wohnlich/

* http://raumzeitlabor.de/wiki/Spenden (aktuell noch: oqlt e.V.)
* http://raumzeitlabor.de/wiki/20100307_-_AG_Vereinsgr%C3%BCndung#Beitragsordnung

Das alles und noch viel mehr unter
* http://www.google.de/search?q=raumzeitlabor

Gruss
Raphael

----- Forwarded message from Inte <inte@xxxxxxx> -----

From: Inte <inte@xxxxxxx>
To: raumzeitlabor@xxxxxxxxxxxxxxxx, oqlt@xxxxxxxxxxxxxxxx,
        CCC Heidelberg <ccchd@xxxxxxxx>, "UUGRN e.V." <uugrn@xxxxxxxxx>
Date: Wed, 14 Apr 2010 09:45:41 +0200
Subject: Einladung zur Gruendungsversammlung des RaumZeitLabor e.V.

Hallo!

Im Namen des zu gruendenden RaumZeitLabor e.V. moechte ich euch alle
herzlich zur Gruendungsversammlung von eben diesem einladen.

Wann: Sonntag, der 25. April 2010 um 15 Uhr
Wo: RaumZeitLabor

Dank der Buerokratiefreunde der AG Verein haben wir bereits einen
fertigen Satzungsvorschlag und einen Vorschlag fuer die
Beitragsordnung, die wir dann beschliessen koennen.

Weiterhin geht es darum, den zukuenftigen Vorstand des Vereins zu
waehlen. Vorschlaege und Bewerbungen fuer und um die Aemter werden gerne
gesehen.

Neben dem guten Gefuehl, den Verein zu gruenden, wird es auch
kulinarische Hoehepunkte in Form von ofenfrischen Muffins geben.

http://raumzeitlabor.de/wiki/Gruendungsversammlung

Beste Gruesse
Inte

----- End forwarded message -----