Re: Jail-Kernelmeldungen

Hallo Michael,

On Thu, Apr 15, 2010 at 10:43:27AM +0200, Michael Lestinsky wrote:
> k?nnten alle diejenigen, die ein UUGRN-Jail auf top betreiben bitte mal
> nachpr?fen ob deren Jails die Ursache f?r folgende Kernel-Meldungen sind:

> +pid 10146 (python2.5), uid 91: exited on signal 11 (core dumped)

Zu mindest permanent laeuft python in 4 Jails jeweils fuer mailman.
[root@top ~]# ps -axco jid,uid,pid,ppid,command | grep -i python

... allerdings laeuft da ueberall schon Python 2.6. Es gibt noch
vereinzelt Jails, die alles auf python 2.5 installiert haben, hier
laufen aber zu mindest keine permanenten Prozesse / daemons.

Laut installierten Packages kaemen folgende Jails in frage:
[root@top ~]# find /data/jails/*/var/db/pkg/ -type d | grep -i python25 | cut -f 4 -d "/" | sort -u | xargs
che.uugrn.org docbone.uugrn.org drmotte.uugrn.org hdi.uugrn.org jackie.uugrn.org mile.uugrn.org schwede.uugrn.org sewulba.uugrn.org trickster.uugrn.org zrak.uugrn.org

UID 91 deutet allerdings darauf hin, dass es Mailman ist.

Die Auswahl koennte sich also reduzieren auf
[root@top ~]# join <(find /data/jails/*/var/db/pkg/ -type d | grep -i python25 | cut -f 4 -d "/" | sort -u) <(grep mailman /data/jails/*/etc/passwd | cut -f 4 -d "/") | xargs
docbone.uugrn.org drmotte.uugrn.org schwede.uugrn.org sewulba.uugrn.org

... muss aber nicht.

> Diese bekomme ich derzeit wieder recht regelm?ssig in meinem Jail zu
> sehen, bin mir aber sicher, dass nicht mein Jail ("mile") die Ursache sein
> kann.

Kernel-Meldungen sind leider nicht "per jail" und die Kernel-Messages
geben nur die PID mit aus aber nicht die JID. Wenn das Problem systematisch
und massiv auftritt, waere es eine Option einen daemon auf top laufen zu
lassen, der in sehr kurzen Abstaenden "ps -axco jid,uid,pid,ppid,command"
aufruft und fortlaufend Aenderungen protokolliert, sodass man es spaeter
auswerten kann. Das waere aber ziemlich haesslich.

> Danke,
> Michael

Gruss
Raphael

PS: Nachtrag zu python 2.5:

Ich empfehle seit geraumer Zeit auf python 2.6 zu gehen und bau
auch die Packages passend dafuer. Das Update mit "selberbauen" ist
ziemlich hakelig, weil die Dependencies der ganzen Ports, die auf *ein*
python aufbauen, beim compilieren testen, ob 2.5 oder 2.6 installiert
ist. Das Uprgade mit Packages ist insofern einfacher, als dass die
Packages allesamt eine Dependency auf Python 2.6 im Bauch haben und
das dann als Package "anfordern".

Das gleiche Spiel wird es in absehbarer Zeit mit dem Upgrade von perl-5.8
auf perl-5.10 geben, da dieses seit FreeBSD 7.3 standardmaessig verwendet
wird und ich das Upgrade auf 7.3 derzeit plane.