Re: Linux Notebook

Hallo,

Am 31.07.2009 um 09:52 Uhr schrieb Markus Hochholdinger
<Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx>:
> Am 30.07.2009 um 22:45 Uhr schrieb Marc Haber <mh+uugrn@xxxxxxxxxxxx>:
[..]
> Ich habe nur den "3 Jahre ProSupport fuer Endbenutzer und Vor-Ort-Service am
> naechsten Arbeitstag" mit "Support-Anrufe werden in weniger als 2 Minuten
> durch hochqualifizierte Techniker entgegengenommen." genommen.
> So sicher bin ich mir jetzt nicht ob ich damit etwas gegenueber dem
> Basis-Support gewonnen habe, es macht mir aber ein besseres Gefuehl.
> Ich hoffe dass ich das nie in Anspruch nehmen muss...

dies ging nicht in Erfuellung! Seit ca. einem Monat hatte ich "Haenger" meiner
Festplatte in der Form dass das Festplattenlaempchen ca. 1-2 Sekunden an war,
in dieser Zeit maximal die Maus bewegt werden konnte, aber alles andere Stand
und die Festplatte sich angehoert hat, als ob sie sich resettet. Vor zwei
Tagen, am Dienstag, war es dann so, dass ich einen Haenger mit ca. 5 Sekunden
hatte und die Festplatte wirklich sehr komische Geraeusche gemacht hat!

Natuerlich hatte ich keinen laufenden smartd, was ich danach sofort nachgeholt
habe. Ich bin dann erstmal sehr erschrocken als ich die Lesefehler habe
hochzaehlen sehen.

In einer Panikaktion habe ich dann Dienstag Abend bei Arlt 2x 500GB mit einem
externen USB-Gehaeuse gekauft. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch meine
alte, kaputtgehende, 250GB Platte auf eine neue 500GB kopiert (dd) und
Mittwoch morgen die Kopie in mein Notebook eingekauft. Zum Glueck hatte ich
beim Auslesen KEINE echten Lesefehler, nur S.M.A.R.T. hat die Lesefehler
hochgezaehlt und die Fehlerkorrektur hat das dann wohl repariert.

(Von Mittwoch auf Donnerstag habe ich dann ein dd auf die zweite 500GB Platte
gemacht, welche jetzt in dem externen Gehaeuse an meinem Server zu Hause
taeglich ein rsync des kompletten Notebooks entgegennehmen kann. Bisher hatte
ich nur "wichtige" Teile meines Notebooks gesichert!)

Da stand ich dann nun heute da und habe die Festplatte reklamiert. Zuerst habe
ich eine halbe Stunde lang mit prosupoort.dell.com beschaeftigt, bis ich
gemerkt habe dass ich da nicht weiterkomme.
Ein Anruf beim Support und 5 Minuten spaeter hatte ich die Bestaetigung dass
eine neue Festplatte per Kurier am naechsten Arbeitstag, also naechsten
Dienstag, bei mir sein wird. Die kaputte koenne ich dann entweder sofort dem
Kurier mitgeben oder fuenf Tage spaeter wuerde auch nochmal ein Kurier kommen,
wenn ich die Festplatte nicht sofort zurueck geben koennte. Wow!
Dem Support hatte ich meine Situation korrekt beschrieben, in der Form dass
ich das komische Verhalten der Festplatte bemerkte, dann mit S.M.A.R.T.
komische Werte bekommen habe und daraufhin sofort auf eine Ersatzplatte
umgestiegen bin und dass ich noch alle Daten habe lesen koennen von der
kaputtgehenden Festplatte. Es gab kein Murren, kein Nachfrage welches OS ich
benutze geschweige denn ob ich schon sell und jenes probiert haette.

Wirklich, ich bin begeistert. Das haette ich nicht erwartet!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO