Re: Hardware Beratung.

On Tue, Mar 30, 2010 at 10:16:52PM +0200, Christian Eichert wrote:
> Ostern steht vor der Tuer und ich moechte mich beschenken denn ich war
> sehr brav.

Das sind doch die beste Geschenke, die man sich selber gibt:-)

> Ich brauche ein Teil wo ich meinen USB WiFi Modem einstecken kann (
> eventuell auch direkt die Handykarte), und das per W-Lan mein Lappi mein
> NokiaE72 mit dem Saft des Internets versorgt. es soll am besten auch min
> 1 Lan Port haben um ein eventuell aelteres teil auch online zu bringen.
>
> Deswegen
> a) Wie heisst so ein Teil.
> b) Welches Modell von welchem Hersteller ist zu empfehlen.

Die Spezifikation ist etwas grob, aber doch OK:-)

Ich habe eine Weile zusammen mit der Firma LyconSys gearbeitet. Die machen
genau solche Produkte. Zwar etwas hochpreisig, mag man denken, aber dafuer
hoechste Qualitaet. Sie sind industrietauglich und passen also in rauen
Umgebungen, sind stromsparend, auch fuer Batteriebetrieb geignet.

Aber der hauptgrund, warum ich sie gerne in diesem Forum empfelen
will, ist, dass sie sehr offen sind. Auch der neuste W-LAN-Router ist
ein kompletter mini-PC mit Linux. Root-zugriff per ssh ist erlaubt!
Alle schnittstellen sind voll bedienbar. Man kann eigene
Softwarepakete mit gaengigen Mittel dazu bauen.

Irgendwann wollte ich gerne die Produkte auf einem Fixme vorstellen.
Geneu wegen der "Bastlerfreundlichkeit":-)

Der Link dazu: www.lyconsys.com

Fuer Dich wuerde entweder der ERT100, ew mit einem UMTS-Modem passen,
oder der neuste MRT150 W-LAN-Router.

Viele Gruesse:				HÃ¥kan