Re: VNC hinter Firewalls

On Fri, Mar 26, 2010 at 08:49:29PM +0100, Christian Eichert wrote:
> Hallo UUGRN
Hallo,

> Ich habe im Moment das klassische Problem : ich will meinen Eltern was
> am PC zeigen ohne mich dafuer in Auto setzen zu muessen.
> Nur sitzen meine Alten hinter einem DSL-Router dessen Password sie
> vergessen haben.
>
> Wie koennte ich auf deren installierten VNC-Server am einfachsten zugreifen.
>
> Wie wuerdet ihr das Problem loesen ?
Wenn es unbedingt VNC sein muss, kannst Du das ja ueber einen SSH-remote-Tunnel
rausfuehren. Setzt natuerlich voraus, dass Du irgendwo nen Server mit sshd
im Internet stehen hast, auf den sich beide Seiten verbinden koennen
(also der Rechner Deiner Eltern und Du), oderDu bohrst auf Deiner Seite
ein Loch fuer den ssh durch's NAT.

Gruesse.

--
Christian Ordig