UUGRN-Fuehrung im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt - 2010-04-10

Hallo,

wir schon in der Vergangenheit besprochen, kuendige ich hiermit
offiziell die UUGRN-Fuehrung im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

       am Sonnabend, 2010-04-10

an. Das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt ist im Prinzip eine groessere
Modellbahnanlage mit vorbildgerechter Sicherungstechnik, die unter
anderem auch von der DB als Ausbildungsstaette fuer Fahrdienstleiter
verwendet wird. So hat das Betriebsfeld Darmstadt zum Beispiel ein
elektromechanisches Stellwerk, das bis vor wenigen Jahren seinen
Dienst in Luebeck Hbf tat. Traegerverein des Eisenbahnbetriebsfelds ist
der AKA Bahn e.V. in enger Zusammenarbeit mit der DB und der TU
Darmstadt.

Einige Leute auf den Stammtischen haben sich an dieser Anlage
interessiert gezeigt. Netterweise hat sich der AKA Bahn bereiterklaert,
gezielt fuer die UUGRN die Anlage fuer einige Zeit zu oeffnen und uns
sogar zu ermoeglichen, einige Zuege auf der Anlage fahren zu lassen.
Eine Einfuehrung in die Grundlagen der Eisenbahnsicherungstechnik
gehoert ebenfalls dazu wie eine kurze Erklaerung der (unter anderem auch
Unix-basierenden) Technik hinter der Anlage und "objektorientierte
Programmierung in Hardware" am Beispiel eines Spurplanstellwerks.

Bitte meldet euch per Mail bei mir an; die Plaetze werden nach einem
First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben. Bitte sagt dazu, ob Ihr in
Mannheim, Heidelberg, Ladenburg, Weinheim oder Darmstadt (Hbf Ausgang
West) hinzustossen wollt.

Ab Darmstadt Hbf Ausgang West laeuft man ca 15 Minuten ueber das
Bahngelaende bis zum Betriebsfeld
(http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.808511,42.407227&ie=UTF8&hq=eisenbahnbetriebsfeld&hnear=Darmstadt&t=h&ll=49.880723,8.626617&spn=0.002472,0.005177&z=18,
der Parkplatz ist in Bildmitte; das Betriebsfeld ist das um 180 Grad
gedrehte L unten links).

Aussen auf dem Bahngelaende darf sich nur frei bewegen, wer eine
Sicherheitseinweisung bekommen hat. Ich habe diese Einweisung und kann
Euch deswegen bis zum Betriebsfeld lotsen. Im Gebaeude sind diese
Einschraenkungen selbstverstaendlich aufgehoben. Das Verlassen der
Anlage ist dann wiederum nur in Begleitung moeglich.

Wer partout mit dem Auto anreisen moechte, darf sich auf eigene Gefahr
bis zum Parkplatz durchschlagen.

Anfahrt mit der Bahn so:

 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Mannheim Hbf                      |           |      09:16|  RB 18019|
 | Mannheim-Friedrichsfeld           |      09:26|           |          |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Heidelberg Hbf                    |           |      09:21|  RB 15450|
 | Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen|      09:24|      09:24||
 | Mannheim-Friedrichsfeld           |      09:31|      09:32||
 | Ladenburg                         |      09:35|      09:35||
 | Grosssachsen-Heddesheim            |      09:39|      09:39||
 | Luetzelsachsen                     |      09:41|      09:42||
 | Weinheim(Bergstr)                 |      09:45|      09:45||
 | Hemsbach                          |      09:49|      09:49||
 | Laudenbach(Bergstr)               |      09:51|      09:52||
 | Heppenheim(Bergstr)               |      09:55|      09:55||
 | Bensheim                          |      09:59|      10:00||
 | Bensheim-Auerbach                 |      10:02|      10:03||
 | Zwingenberg(Bergstr)              |      10:05|      10:06||
 | Haehnlein-Alsbach                  |      10:08|      10:08||
 | Bickenbach(Bergstr)               |      10:10|      10:11||
 | Darmstadt-Eberstadt               |      10:21|      10:21||
 | Darmstadt Sued                     |      10:24|      10:25||
 | Darmstadt Hbf                     |      10:28|           ||
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Ich selbst steige dann in Ladenburg in einen der beiden hinteren Wagen.

Der AKA Bahn e.V. wuerde sich ueber eine Spende von jedem Teilnehmer
freuen - da werden ehrenamtliche Leute einen freien Tag fuer uns opfern
und sich einen Wochenendtag im Eisenbahnbetriebsfeld um die Ohren
hauen. Und es werden sicher auch Beitrittsformulare ausliegen ;)

Wer liebevoll gestaltete Landschaften und vorbildgerecht gebaute
Bahnhoefe sucht, sollte allerdings besser ins Miniaturwunderland
fahren, denn im Eisenbahnbetriebsfeld dient die Modellbahn dazu, etwas
darzustellen, was die Sicherungstechnik absichern kann. Im
Eisenbahnbetriebsfeld erkennt man die Modellbahner ueblicherweise am
langen Gesicht.

<zitat>
Auf der Modellanlage befindet sich, anders als von vielen mit diesem
Begriff assoziiert, keine Landschaftsgestaltung. Die Gleise verlaufen
auf neutralen Trassenbrettern und erleichtern so die Konzentration auf
das eigentliche Betriebsgeschehen. Gebaeude, Bahnsteige und sonstige
Anlagenausstattung sind nur in dem Mass vorhanden, wie sie fuer das
Betriebsgeschehen und die jeweilige Simulation notwendig sind.
Bahnsteige sind beispielsweise als graue Bloecke dargestellt, aber
sonst nicht weiter ausgestaltet.
</zitat>

Bilder hier:

http://www.eisenbahnbetriebsfeld.http://www.eisenbahnbetriebsfeld.de/ebd_neu/index.php