Opensuse start-up Probleme

Hallo,
ich bin neu auf der Mailingliste.
Ich habe ein Problem, das ich bereits im Forum von Opensuse als Thread laufen
hatte. Leider ohne Erfolg. Es gab keine brauchbaren Ratschlaege. Darum will
ich es hier noch einmal versuchen:
Ich habe auf meinem neuen Medion Akoya MD96852 Opensuse 11.1 frisch
installiert, nachdem ich zuvor neu partitioniert hatte. Das System laesst sich
nun nur "statistisch" gemaess einer Poison-Verteilung starten mit einem
Mittelwert von etwa 5, d.h. im Mittel muss ich fuenfmal booten, bevor ich
arbeiten kann.
Nach dem grub-Menue verschwindet der Bildschirm. Das Splash-Bild erscheint
nicht. Das System laeuft aber. Ich kann mich ueber einen anderen Rechner am
LAN einloggen, kann aber den X-server dennoch nicht starten. Die Meldung ist,
dass kein Bildschirm gefunden wurde. Diese Meldung steht auch am Ende von
Xorg.log.
1. Wie kann ich mehr Meldungen loggen als die, die in Xorg.log, boot.log oder
messages stehen?
2. Wie koennte ich ggf. stage2 von grub editieren?
Ich vermute, irgentwo muesste ein 'delay' eingefuegt werden, damit der
Kernel(?) Zeit hat, den Bildschirm zu erkennen. Ich habe das bereits am Anfang
von dem Script '/etc/ini.d/boot' versucht, allerdings ohne Erfolg.
Wer kann helfen?
Gerd