Re: Meinungen zu Maemo5 und N900

Hallo,

Am 03.11.2009 um 22:38 Uhr schrieb Christian Weisgerber <naddy@xxxxxxxxxxxx>:
> Quelle?

meine Informationen kommen aus der Lektuere von http://maemo.org/ sowie
Verlinkungen von dort aus. Das N900 wird dort sehr haeufig erwaehnt.

> Etwas, das dazu kein iTunes o.ae. braucht, waere in der Tat angenehm.
> Aber auch hier stoert mich das "scheint". Aus den Vorabinformationen
> waren solche Details jedenfalls nicht zu entnehmen.

Das Problem ist halt dass es das Handy noch nicht gibt und man somit noch
keine "echten" Erfahrungsberichte bekommt. Deswegen habe ich mich vorsichtig
mit "scheint" usw. ausgedrueckt. Es gibt viele Informationen und Videos ueber
das Handy, aber man kann wohl davon ausgehen dass diese alle Vorserienmodelle
sind und somit koennen doch noch einige Sachen abweichen.

> Motorola Droid (Milestone in Europa)?

Ja, Motorola hatte schon einige Linux-Handys, nur nicht in Europa :-/ Da
wartet man dann immer und dann kommt es doch nicht...

Bisher waren meine Linux-Handy-Erfahrungen in der Vergangenheit wie folgt:
* Ankuendigung eines Herstellers ein Linux-Handy auf den Markt zu bringen.
* Auf irgendeiner Messe auch Prototypen davon vorgestellt.
* Dann ziemlich lange nichts.
* Evtl. noch: Verkaufsstart in Asien hat begonnen.
* Und das war es dann in der Regel!

Vor ca. 4 Jahren wurde es deswegen bei mir KEIN Linux-Handy weil es zu diesem
Zeitpunkt einfach KEIN Linux-Handy fuer mich zu erwerben gab! Nichtmal
Ansatzweise!

Das was momentan mit Android laeuft finde ich ehrlich gesagt auch nicht
wirklich pro Linux. Ich bin halt doch mehr Techie und will auch mit dem Handy
dann "spielen" wenn schon Linux drauf ist!

Und irgendwie habe ich das Gefuehl das N900 koennte als bisher einziges Handy
diesen Wunsch erfuellen!? (OK, noch ist es nicht lieferbar. Aber Nokia ist
kein NoName-Hersteller und deswegen gehe ich davon aus dass das N900 wirklich
auf den Markt kommt.)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO