Meinungen zu Maemo5 und N900

Hallo zusammen,

sehr gespannt bin ich auf das neue Nokia Smartphone N900. Dieses wird mit dem
Betriebssystem Maemo5 (http://maemo.org/) ausgeliefert.

Ich bin momentan wirklich ernsthaft am ueberlegen mir das N900 zuzulegen. Was
sind eure Meinungen dazu? Ich habe jetzt viel positives ueber Maemo gelesen
und auch dass Nokia sogar Software anbietet um auf dem N900 root zu werden
(was heutzutage leider eher NICHT der Standard ist). Der Preis ist natuerlich
ordentlich, dafuer scheint es wirklich keine Gaengelung des Konsumenten zu
geben!?

Krass am N900 finde ich dass dort tatsaechlich ein mehr oder weniger standard
(Debian-)Linux laeuft und dass sogar ein standard X11-Server darauf laeuft!
Sehr schoen ist natuerlich auch dass Nokia "professionelle" Anwendungen fuer das
N900 erstellt hat und mitliefert. Ausserdem scheint es eines der wenigen
Handys zu sein die "sich selbst" ueber das Internet aktualisieren koennen!

Was fuer "tolle" Linux-Handy gibt es momentan sonst noch so auf dem Markt?

Fuer eure Meinungen bin ich sehr dankbar :-)

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO