Leichtgewichtige Webbassierte, nette PIM Anwendung?

Hallo!

Ich suche fuer meinen Fit-PC (256 MB, 500 Mhz, AMD Geode) ein moeglichst leicht gewichtige E-Mail- und Organizer Packet.
Ein Versuch mit Zimbra 6.0 (allerdings Komplettpacket) hat die Kiste denn doch ueberfordert. Ich habe auch eine Fit-2 (mit neuerem Atom &  1 GB), der wird aber im Betrieb sehr heiss, so dass ich mir nicht traue denn 24/7 laufen zu lassen.
Dovecot/Sqirrelmail tut, aber der Plugin-Stnadradorganizer von Sq. ist zu primitiv.
Geht evtl. Open-X?
Alternativvorschlaege?
(Ach so ja, bei mir werden es max. 2-3 User gleichzeitig und 5 Gesamt; Lokaler Client mit IMAP sollte auch gehen aber eben auch die Web-Variante (moeglichst SSL gesichert) damit ich von extern ran komme. Das ganze sollte auch fuer einen Nichtinformatiker installier- und wartbar sein ;) )

Freue mich ueber Erfahrungsberichte und Vorschlaege.

LG & Danke
 Stephan
--
PD Dr. med. Stephan Gromer