Re: Debian: Skype installieren ueber lokales Repo

Hallo,

Am 16.10.2009 um 17:21 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> am Freitag, 2009-10-16 schrieben Sie:
> Bevor ich das probiere: Ist ausgeschlossen, dass unbemerkt
> Abhaengigkeiten mit installiert werden, die ich dann nicht so ohne
> weiteres wieder los werde, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

mit dpkg werden keine Abhaengigkeiten aufgeloest und installiert! Allerdings
bezweifle ich dass ein i386-Paket unter amd64 einfach so laufen wird! Es
erwartet naemlich alle Bibliotheken die es benoetigt in 32-Bit und nicht in
64-Bit!

Es gibt trotzdem Wagemutige die es "irgendwie" hinbekommen haben:
http://opensource-openmind.blogspot.com/2007/11/skype-on-debian-lenny-amd64-testing.html

Empfohlen ist sich eine 32-Bit chroot-Umgeung aufzubauen und darin dann alles
was 32-Bit ist zu installieren. Leider habe ich da auf die schnelle keine
Anleitung dazu gefunden.

Wenn Du Dir garkein Kopf darum machen willst, dann empfehle ich aber eher ein
32-Bit Debian in einem Virtualisierer zu installieren, z.B. virtualbox. Dort
dann das skype installieren und einen ssh-Server sowie xauth.
Von Deinem Host-System aus kannst Du das skype dann mit
  ssh -X virtualmachine skype
starten.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger