Debian: Skype installieren ueber lokales Repo

Hallo,

die Installation von Skype auf einem AMD64 scheint nicht so leicht
zu sein. Die Anleitungen im Netz sind teils veraltet.

Das deb in http://www.skype.com/go/getskype-linux-beta-deb (nicht
mit Browser aufrufbar!) liess sich remote nicht installieren, also
habe ich es heruntergeladen und will es in einem lokalen Repo
verfuegbar machen, so dass ich es mit aptitude sauber installieren
und vor allem ggf. rueckstandsfrei entfernen kann.

Nach der Anleitung http://wiki.debianforum.de/LokalesRepository
soll man mit "dpkg-scanpackages" Packages.gz erzeugen. Nur:
dpkg-scanpackages finde ich nicht, weder im System noch unter den
installierbaren Paketen. Was tun?
Werner Holtfreter