Re: Protokollempfehlung gesucht: SIP? Jabber? ...?

Hallo Bertold,

am Dienstag, 2009-10-27 schrieben Sie:

> ich denke du willst Jabber

> SIP ist recht umstaendlich wenn es um NAT geht und hat andere
> Hindernisse.

Ausprobiert habe ich VoIP ueber SIP mit:

Ekiga      guter Installationsassistent, laeuft
Twinkle    nach manuellem Nachtragen des STUN-Servers laeuft es

Ausprobiert habe ich VoIP ueber Jabber mit:

Empathie   bekomme es nicht zum Laufen, Fenster laesst sich nicht
           mehr schliessen, auÃ?er durch beenden
PSI        Jingle (voice) wohl erst regulaer ab Version 0.13. Debian
           lenny liefert aber 0.11

Ausgewaehlt habe ich nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_instant_messaging_clients

Welchen Jabber-Clienten mit funktionierendem Jingle fuer Lenny kannst
du bzw. die Mitleser empfehlen?

Mag jemand mit mir testen?
(SIP, Jingle, FritzBox, SIP-Fremdeinwahl bei 1&1)
Werner Holtfreter