Re: Protokollempfehlung gesucht: SIP? Jabber? ...?

Hallo Johannes ,

am Montag, 2009-10-26 schrieben Sie:

> SIP ist der Standard, aber SIP initiiert natuerlich nur die
> sessions. Das eigentliche Audio ist nochmal ein anderer Schuh,
> und gerade mit NAT teilweise kompliziert. Ausserdem musst Du dann
> noch eine Art "Verzeichnisdienst" haben, so eine richtige
> Verknuepfung buddy-list vs. SIP ist mir nicht bekannt.

Twinkle oder Ekiga bieten anscheinend diese Verknuepfung. Fragt sich
aber, ob das dann nur zwischen den gleichen Programmen funktioniert
oder ob es ein allgemein gebraeuchliches Protokoll ist.

> Jabber

> FTP

Gemeint war, ob es ein Protokoll und darauf aufbauend ein Programm
gibt, das diese Funktionen "aus einer Hand" liefert, wie z.B.
Skype. Die meisten Kommunikationspartner sind technisch nicht
bewandert. Denkbar waere natuerlich auch, dass verschiedene
Protokolle von einem Programm fuer den User als einheitlicher Dienst
dargeboten werden.
Werner Holtfreter