Re: [Debian lenny] lokale Mails abholen - GELOeST

Am Monday 26 October 2009 23:47:17 schrieb Christian Ordig:

> laut diess Policy-Zitats muesste ja aber beides kombiniert
> eingesetzt werden. Deine jetzige Einstellung verstoesst damit gegen
> die Policy. Wobei das solange unerheblich sein sollte wie kein
> NFS ins Spiel kommt.

> ich gehe nicht davon aus, denn das wird Dein eigentliches Problem
> gewesen sein:
>
> solange Dein MUA nicht SGID mail ist, und /var/mail bzw.
> /var/spool/mail folgende Berechtigungen hat: "drwxrwxr-x
> root:mail" oder von mir aus "drwxrwSr-x root:mail", kann Dein
> kmail dort keine dot-Lock-Datei anlegen.

Logisch. Allerdings hat KMail auch nicht bemaengelt, dort keine
dot-Lock-Datei anlegen zu duerfen.

> (dabei handelt es sich
> lediglich um eine Datei, die im gleichen Verzeichnis wie die
                                  ^^^^^^^^
> Mailbox-Datei angelegt wird und anderen Programmen signalisiert,
> dass die Mailbox bereits geoeffnet ist.)

Also hat es KMail gar nicht erst versucht, eine dot-Lock-Datei
anlegen, oder aber, die dot-Lock-Datei wird entgegen deiner Ansicht
irgendwo anders angelegt.

> Bleibt natuerlich noch zu klaeren wie sich Dein System jetzt
> verhaelt, wenn Mail ankommt waehrend Du die Mailbox mit kmail offen
> hast.

Schwer zu testen, sind ja nur Sekundenbruchteile, in denen die Mails
abgeholt werden.

> Genau aus diesen Gruenden verwende ich seit Jahren nur noch
> Mailboxen im Maildir Format.

Ich auch, lokal als User. Aber hier in dem Falle muesste ich ja am
MTA des Systems herumfummeln, um Maildir zu erhalten.
Werner Holtfreter