Re: Debian: Unnoetiger Plattenanlauf bei Logout

On Sun, 18 Oct 2009 14:59:58 +0200
Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx> wrote:

> ein paar Festplatten im Rechner dienen nur der Datensicherung und
> duerfen sich danach schlafen legen:   /sbin/hdparm -S 60 /dev/sdb
>
> Leider laufen die betreffenden Platten beim Herunterfahren
> unnoetigerweise kurz an, waehrend "Deaktiviere swap" gemeldet wird.
> Wo muss ich drehen?

Das wird im umountfs-Skript getan. Kurzes strace auf "swapoff -a" zeigt aber
nix auffaelliges. Hast Du die Platten vor dem abschalten auch ganz sicher
umountet? Wenn ja, dann sieht es so aus als ob der swapoff-Syscall fuer das
Wiederanlaufden verantwortlich ist, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

Gruesse,
Jakob

--
ceterum censeo microsoftem esse delendam.