Re: Linux Notebook

Hallo Raphael,

Am 04.08.2009 um 09:47 Uhr schrieb Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxx>:
> Ich hab hier so eins. Wenn Du moechtest, kann ich es am kommenden Freitag
> (FIXME Treffen) mitbringen. Auf der Kiste laeuft das (vorinstallierte)
> Ubuntu eigentlich ganz okay.

Danke fuer Dein Angebot, aber ich denke dass ich in wenigen Stunden mein neues
Notebook in Haenden halten werde :-D
Das UPS-Tracking sagt dass es seit kurz nach 5 Uhr in Schwetzingen ist :-D

> Das eingebaute UMTS-Teil konnte ich bis jetzt noch nicht aktivieren
> geschweige denn mit Bordmitteln ueberhaupt "sehen".

Soweit ich gelesen habe muss eine SIM-Karte drin sein, vorher sieht man das
UMTS-Modem nichteinmal.

> Die Grafikkarte scheint entweder nicht sinnvoll konfiguriert oder nicht
> gut unterstuetzt zu sein, die Aufloesung von X ist kleiner als die
> physikalische Aufloesung des Displays. Ich hab mich da aber noch nicht
> drum gekuemmert (will sagen: hab keine so persoenliche Bindung zu diesem
> Geraet als dass ich da einen Basteltrieb entwickeln wuerde).

Hast Du da Chipsatzgrafik (Intel) oder externe Grafik (Nvidia) drin?

> Im direkten Vergleich zu meinem Monitor @home ist das Display zwar hell,
> aber irgendwie kontrastarm.

Ja, dass es hell ist kann man ueberall lesen. Und wenn ich mir gerade den
Kontrast von meinen alten Display anschaue... hellrot auf dunkelrot :-/ ...

> Das Geraet scheint mechanisch allerdings ordentlich verarbeitet zu sein.

Das habe ich auch ueberall gelesen. Dell hat da wohl viel von IBM/Lenovo
abgekuckt!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO