Re: Umgang mit Dubletten

reflum,

On Fri, 2009-08-21 at 16:24 +0200, Thomas Gross wrote:

> Worueber reden wir denn hier gerade?
>
> Ich dachte es geht darum Dubletten im Filesystem zu erkennen und nicht
> um dir kryptographische Sicherheit von SHA1. Dass die kryptographische
> Sicherheit von SHA1 in Frage gestellt ist seit kurzer Zeit voellig klar.
>
> Falls jetzt die Moeglichkeit bestehen wuerde dass jemand versucht einen
> Angriff auf die Duplettenerkennung zu starten dann waere das vielleicht
> ein Problem. Und waere das der Fall sollte man sich aber ueber mehr
> Gedanken machen als nur ueber die Sicherheit der Hashfunktion.

> [...]

Wie ich im anderen thread erklaert habe haengt beides stark zusammen.
Auch ist das auf was du dich bezeihest der heutige stand, Hash verfahren
werden nicht besser sondern schlechter ueber die zeit. Es ist toericht
davon aus zu gehen das nur weil bis jetzt noch eine recht grosse sterke
existirt diese morgen und uebermorgen und vorallem in zehn jahren auch
noch bestenen wird.

SHA-1 ist im moment dabei gebrochen zu werden. Im moment werden
grundlagen dazu gelelegt, wer weiss was in ein oder zwie jahren ist?
welche schwaechen bis dahin aufgedeckt sind? Kannst du alle diese vorher
sehen? Ich nicht.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)