Re: Umgang mit Dubletten

On Fri, Aug 21, 2009 at 01:23:29AM +0200, Philipp Schafft wrote:

[Sicherheit von hashes]
> Wer klaubt das die kollisions sicherheit 1:2^bits ist sollte vieleicht
> einmal in passender literatur nachlesen.

Thema verfehlt! Ich habe diesen Absatz bewusst dazu geschrieben, weil
ich Deinen Beissreflex vorhersehen konnte. Es geht hier *nicht* um die
Implementierung von Sicherheit (ich wuerde mir nicht anmassen, soetwas zu
tun)!

Es geht in diesem ganzen Thema nur um ein Verfahren zur Archivierung
von Dateiinhalten. Das ist nicht "angreifbar", weil der User selbst
Herr ueber alle Daten ist. Es gibt hier weder Alice noch Bob. In dem
Moment, wo die Erlangung von Root-Rechten auf dem System einfacher
ist als die zufaellige oder bewusst herbeigefuehrte Kollision zweier
Datei-Hashes, ist das Verfahren ohnehin vollkommen untauglich, weil
Dateiinhalte beliebig manipulierbar sind. Also macht die Diskussion um
Security genau keinen Sinn.

EOT.

> Hier moechte ich kurtz darauf hinweisen das OpenPGP in nahe zu allen
> packeten fingerprints erzuegt/erzeugen kann. Diese intern genutzten

Amen.

Raphael

--
Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxx>                   http://rabe.uugrn.org/