Re: Umgang mit Dubletten

reflum,

On Fri, 2009-08-21 at 16:12 +0200, Alexander Holler wrote:
> Hallo,

> Also ich habe so mitbekommen, dass es einfacher wurde eine Kollision zu
> berechnen, und nicht, dass Kollisionen wahrscheinlicher wurden.

Beides haengt natuerlich zusammen. Die verfahren welche kuenstlich zu
erzeugen basiren auf schaechen im Algo.. Diese fueren aber in aller
regel auch dazu das es warscheinlicher wird eine zufaellig zu erzeugen.
Einfach aus der tatsache heraus weil sie aufzeigen das man micht
bestimten aenderungen zum selben hash wert kommt -> es mehr inputs zu
einem output gibt als es geben sollte -> ungleichverteilung.

Natuerlich ist ein Angriff immer effektiver als der zufall wenn es um
einen nicht idealen hash sich handelt. Aber dennoch geht die
warscheinlichkeit einer zufaelligen kollision mit hoch bei neuen
schwaechen.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)