Re: Umgang mit Dubletten

On Fri, 2009-08-21 at 01:23 +0200, Philipp Schafft wrote:
> reflum,

> Da Hashes nicht kollisionsfrei sind muss hier fuer eine hohe
> kollisionsischerheit gesorgt werden. Deswegen wuerde ich dazu raten die
> kombination zweier hashes zu nehmen die nicht auf basis der selben
> grundlage arbeiten. Beispielsweise ein hash aus der SHA-2 Familie und
> ein TIGER order Wirlpool. Beide dann einfach zu einem string zusammen
> setzen. Solange die Verfahren bekannt sind ist druch die laenge das
> spaeder wieder auseinander teilbar, oder im zweifel ein '-' oder
> aehnliches trennzeichen benutzen.
Das halte ich fuer ueberfluessig. Genau das selbe wurde auf der git
Mailingliste diskutiert und die Wahrscheinlichkeit, dass eine SHA1
Kollision wirklich auftritt ist so gering, dass es sich nicht lohnt
deswegen die Implementierung zu verkomplizieren.

Du schiebst die Wahrscheinlichkeit einer Kollision ja auch nur hinaus
und verhinderst sie nicht. Falls wirklich alle Kollisionen verhindern
willst musst du dir was anderes ausdenken. Und ein Problem, dass
wahrscheinlich nie auftritt durch ein anderes Problem, das ein wenig
weniger wahrscheinlich auftritt zu ersetzen scheint mir ein wenig
sinnlos.

          thomas