Re: Hardlinks verwenden

Am Mittwoch, 2009-07-29 19:53:28 schrieb Alexander Holler:

> Die meisten Applikation schreiben etwas in temporaere Dateien und
> benennen diese dann um (sehr hilfreich, weil das umbennen eine
> atomare Funktion ist).

cp und mv zerstoeren Hardlinks nicht, wie ich eben getestet habe!
OpenOffice.org und Kate ebenfalls nicht, obwohl beide sogar
Backupdateien anlegen. Dennoch nehme ich deinen Hinweis ernst und
pruefe ggf. neue Programme.

> Und jedesmal ein ganzes FS zu durchsuchen

Man muss sich wohl auf /home beschraenken um /proc auszuschliessen
oder sogar auf ~/ wegen sonst fehlender Rechte.

> um Hardlinks (wie von dir gewuenscht) zu handhaben ist ganz sicher
> nicht das, was man irgendjemandem fuer den normalen Gebrauch
> zumuten moechte.

Zumindest wuerde ich es gern mal probieren. Die Einzelbefehle
funktionieren, aber wie verbinde ich ls und find *richtig?*

werner@linux-ewi7:~/Desktop/testdir> ls -i | find ~/ -inum
find: Fehlendes Argument fuer "-inum".
Werner Holtfreter