Re: Linux Notebook

Hallo Werner,

Am 05.08.2009 um 22:18 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> am Mittwoch, 2009-08-05 21:39:58 schrieben Sie:
> In der Tat kosten die letzten Prozent der Vollladung den Hauptanteil
> an Lebensdauer, u.a. deshalb, weil die Vollladung erst erkennbar
> wird, wenn es schon zur besonders schaedlichen Ueberladung gekommen
> ist.

sehr interessant, das wusste ich nicht.

> Dennoch waeren bessere Loesungen moeglich. Zum einen koennte man die
> Wahl hoher Lebensdauer oder hohem Ladezustand konfigurierbar
> machen, zum anderen sind die Ladeprozessoren oft mit in den Packs,
> was alle Moeglichkeiten fuer eine sachgerechte Ladestrategie bietet.
> Da die Ladeprozessoren ja staendig laufen koennen, koennen sie auch
> registrieren, ob Ladung, Nutzung oder Selbstentladung ein Nachladen
> erforderlich macht.

Prinzipiell stimmt das. Aber ich denke dass die Hersteller vermeiden wollen
dass jemand mit leerem Akku dasitzt weil die Ladeautmatik "gedacht" hat noch
laenger am Stromnetz zu sein.

> Wenn volle Akkus im Notebook am Netz noch nach Stunden warm sind,
> also permanent ueberladen werden, kann man nur mit dem Kopf
> schuetteln. Das zu vermeiden wuerde ein schlichter Timer genuegen.

Jetzt kommts: Bei meinem neuen Notebook kann ich im BIOS einstellen ob ich
normal laden will oder schnell laden will. Da steht explizit dabei, dass das
Schnellladen den Akku schneller kaputt macht. Das ist schonmal sehr toll das
ich hier zwei Optionen fuer meine Beduerfnisse habe. Natuerlich habe ich das auf
normal Laden gelassen.
Dann habe ich mittlerweile auch schon ein paar mal den Akku leer werden lassen
und wieder aufgeladen. Wenn der Akku leer war und laed dann bleibt das
Batterie-Laempchen an. Wenn der Akku bis 90% geladen ist, dann blinkt das
Batterie-Laempchen, was einem sofort auffaellt wenn man am Notebook sitzt.
Daraufhin kann man mit einem Tastendruck das Laden abbrechen, was ja wie Du
oben geschrieben hast sinnvoll ist bevor der Akku 100% hat.
Wenn man das Laden nicht unterbricht, dann blinkt das Laempchen bis der Akku
100% hat, und dann geht das Laempchen aus und damit wird auch der Akku
nichtmehr geladen.

Das Laden und Nicht-Laden kann man jederzeit ueber die Tastenkombination Fn-F2
an oder aus machen.

Ich finde diese Loesung sehr angenehm. Vorallem dass das Batterie-Laempchen bei
90% anfaengt zu blinken ist sehr toll. Das bekommt man mit und kann selbst
entscheiden wie man mit seinem Akku umgehen will.

Achja, egal ob der Akku gerade laed oder nicht kann man den Batteriezustand
abfragen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO