Re: Linux Notebook

Hallo,

Am 04.08.2009 um 16:16 Uhr schrieb Markus Hochholdinger
<Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx>:
[..]
> Ich werde berichten wie alles laeuft...

da ich nun sehr schnell wieder ein Arbeitsgeraet benoetigt habe, habe ich Debian
5.0 (lenny) auf dem neuen Notebook installiert. Der Debian-Kernel kann die
wichtigste Hardware ansprechen, sprich Festplatte und (Kable-)Netzwerk tut.
Dann ein
root@notebook:~# ssh oldnotebook dpkg --get-selections | dpkg --set-selections
root@notebook:~# apt-get dselect-upgrade

Damit hatte ich so gut wie alle Pakete auf dem neuen Notebook installiert, die
auch auf dem alten installiert sind.

Dann noch ein:
root@notebook:~# rsync oldnotebook:/home/mh/ /home/mh/

Damit bin ich jetzt erstmal gluecklich. Ich habe eine Arbeitsumgebung mit einer
leicht besseren Aufloesung mit der ich wie gehabt arbeiten kann.

Mit dem Debian-Kernel geht natuerlich einiges nicht, z.B. suspend to ram.

Wenn ich Zeit habe werde ich einen neueren Kernel einrichten... aber jetzt
muss ich erstmal den Tag von gestern aufholen.

Der erste Eindruck vom Notebook ist natuerlich sehr positiv. Sehr stabile
Verarbeitung. Alle Steckverbindungen gehen (noch?) sehr schwer. Sehr helles
und scharfes Display :-) Eine Wohltat fuer meine Augen! Ich kann wieder
Pastelltoene sehen :-)

Schade dass keine Bedienungsanleitung dabei ist, viele der neuen Knoepfe und
Taster kenne ich nicht und muss erst herausfinden was diese bewirken. (Gibt
es bei Dell eigentlich soetwas wie bei Apple dass es Videos ueber die neuen
Funktionen gibt?) z.B. die Funktion der Tastaturbeleuchtung: Wenn man es weiss
ist das Symbol klar auf der Tastatur, aber ich kannte es nicht und habe mich
gefragt was das Symbol bedeutet. Und dann gibt es drei Modi der
Tastaturbeleuchtung. Das tolle, im BIOS waren diese drei Modi beschrieben,
weil man im BIOS einen Default festlegen kann.
Ein sehr tolles Feature: Man kann ueber die Tastatur das Laden des Akkus
deaktivieren und muss so nicht den Akku herausnehmen!

Naja, so gibt es halt das neue kleine technische Wunderwerk zu erkunden :-D

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO