Re: Suche Tool: Aenderungen im Unterverzeichnis protokollieren

Hi Alexander,

On Mon, Jul 20, 2009 at 01:25:45PM +0200, Alexander Holler wrote:

> Damit landest du irgendwann bei den Aufgaben die ein SCM (source code
> managment) fuer dich uebernimmt. Kurzanleitung fuer git:

/usr/ports ist nur *ein* Spezialfall und ich habe das da auch nicht
primaer auf die Sourcen abgesehen sondern auf die Packages, die ich
daraus erstelle und (dort) ablege. Die Packages laufen nicht syncron
zu den Ports sondern werden zB woechentlich neu gebaut und dann als
Ganzes aktualisiert. Deswegen ist es ziemlich sinnlos, hier die
Aenderungen vom Upstream zu tracken.

Mein primaeres Ziel ist, anhand von vorher/nachher einen Ueberblick
darueber zu geben, welche Neuigkeiten es im Repository gibt.

Man koennte jetzt *exakt* fuer *diesen* Zweck eine spezielle Loesung
aus einem Guss entwickeln oder aber das Problem als mehrere aufeinander
aufbauende Teilloesungen zu implementieren.

Ich sehe hier 2-3 Funktionen:

a) regelmaessig Informationen einsammeln, aufbereiten, normalisieren und
vorhalten (Datenquelle erzeugen, cron job)
Das habe ich in meinem Vorposting dargestellt (gfind ... )

b) Einfache Abfragen auf diese Datenquelle absetzen und daraus
Historien, Neuigkeiten, Statistiken, ... erstellen ("Reporting")

c) Diese (tabellarisch) aufbereiteten Daten in verschiedene Formaten
weiter verarbeiten, etwa als RSS, Mail-Notify, Visualisierungen oder
allgemein als Trigger. Die Datenquelle (aus b) ist relativ universell
nutzbar, wenn es gescheite Schnittstellen dafuer gibt. Das *muss*
*nicht* SQL sein, koennte aber.

Gruss
Raphael
--