Re: Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

Hi,

* [20.06.09 16:05]:
> Meine ueberlegung wahre mit multicast Gruppen das Netz in sektionen zu
> unterteilen, und je nachdem was der client bekommt weiss er wo er ist.
Ich wollte mal was aehnliches machen (einen DNS-eintrag, der auf den mir am
naehesten Debian-Mirror zeigt) und bin dabei ueber Anycast gestolpert, was
prinzipiell die Loesung fuer das Problem ist, praktisch mit TCP jedoch nur mit
viel Aufwand im Bereich Routing realisiert werden kann. Letztendlich ist in
meinem Fall tatsaechlich ein (per Script) aktualisierter DNS-Eintrag die beste
Loesung.

Solltest du allerdings auf etwas stossen, mit dem man sowas einfach realisieren
kann, sag bescheid.

> Mein vadder hatte den vorschlag einen Server zu haben der bei den
> switches nachfragt und den weg zur Ziehl MAC verfolgen kann, somit auf
> anfrage dem Rechner sagen koennte wo er ist.
Hint: In jedem Stockwerk/Raum einen Switch aufstellen und einfach den Hopcount
bis zum Ziel messen. Falls das zu viel Aufwand ist koennte man auch die
Pingzeiten (gemittelt und gleichzeitig) von allen Stellen im Netz messen und
somit die besten Wege ermitteln.

Viele Gruesse,
sECuRE