Re: Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

reflum,

On Sun, 2009-06-21 at 17:23 +0200, Raphael Becker wrote:
> Hallo Philipp,

> WLAN mit mehreren APs verwenden. Die MAC-Adresse eines APs kann man
> raeumlich zuordnen und jeder Client kann diese auch sehen. AFAIK.

Die frage die sich mir stellt ist wie gut das wirklich funtzt. Ich
meine, wenn ich rein nach der feldstaerke gehe bin ich extrem abhaenig
von den Umgebungsparametern.

Uebersehe ich da garde was? Wir haben seit jahren schon kein WLAN mehr,
deswegen kenne ich mich damit nicht aus.

> Fuer kabelgebundene Netze geht es tatsaechlich nur ueber die Zuordnung
> MAC->Switchport. Bei einer strukturierten Verkabelung (Buerogebaeude etc)
> gibt es ausserdem eine feste Zuordnung Switchport -> Raumnummer.

naja, man muss eine Datenbank (wie auch immer die aussieht) mitfueren,
aber im prinzip...

> Ein PC sieht aber idR nicht, an welchem Switch er angebunden ist, weil
> der Switch alle Datenpakete ab Layer2 verteilt. Auch wenn man
> moeglicherweise den Switch ueber IP ansprechen kann, der normale Verkehr
> laeuft hier vollkommen transparent.

deswegen: der switch wird gefragt von einem serverlein, oder eben der
switch schickt/verteilt packete anhand der ports.

> Also brauchst Du im Subnetz einen Dienst, der ueber UDP/TCP angesprochen

*UDP/TCP durchstreicht*

> wird und bei einer Clientanfrage
> IP->MAC->SNMP(MAC->Switchport)->Raumnummer ermittelt und ausgibt.

jo, im prinzip.

> Latenzmessungen machen hier IMHO keinen Sinn, wie willst Du hier 2
> gleichlange Latenzen auf verschiedenen Leitungen unterscheiden?

eben.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)