Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

flum ihr,

ich suche im Moment ein Verfahren mit dem ein Rechner ueber das Netzwerk
ermitteln kann wo er sich befindet. Die Idee ist es das der Rechner dann
seine possition kennt und bei zero-conf meschanissmen nur noch dinge
anbietet/benutzt die im selben Raum, selber Etrage o.ae. sind.

Rechner mit GPS oder sowas sind nicht akzeptabel.

Meine ueberlegung wahre mit multicast Gruppen das Netz in sektionen zu
unterteilen, und je nachdem was der client bekommt weiss er wo er ist.

Mein vadder hatte den vorschlag einen Server zu haben der bei den
switches nachfragt und den weg zur Ziehl MAC verfolgen kann, somit auf
anfrage dem Rechner sagen koennte wo er ist.

Gibt es da drausen schon was? Jemand mit sowas zu tun? Andere ideen?

wahre ueber alles sehr froh :)

--
Philipp.
 (Rah of PH2)