Re: Linux-kompatibles Notebook/Laptop

Moin Alex,

* Alexander Labeit schrieb:
> koennt Ihr ein bestimmtes Linux-kompatibles Laptop/Notebook empfehlen?

Ich kann sicher nicht repraesentativ fuer alle Notebooks sprechen, aber ich
kenne einen Fall bei dem das Laptop mit Linux ausgeliefert wurde, aber ganz
und gar nicht linuxfreundlich war. Da lief wirklich nur das zurechtgepatchte
und mitgelieferte System brauchbar gut.

Am besten ist wohl wirklich mit einer LiveCD im naechsten MM die Geraete
durchzutesten. Im Prinzip kannst du aber auch nach Chipset gehen. Geraete mit
Intel Chipsatz + GMA Grafik laufen i.d.R. ganz gut. Es gibt einige ATI/AMD
Chipsets, die super schlecht unterstuetzt werden. Diese vorher testen.
Nvidia Chipsets hatten mal Probleme, aber ich glaube die sind laengst
ausgeraeumt.

Blind kaufen? Schau dich um, was die Leute haben. Ich fahre seit Jahren mit
den Thinkpads gut.

Viele Gruesse,
Stefan

--