Re: Wahl des richtigen Systems?

Hallo,

Am 27.05.2009 um 23:27 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter@xxxxxx>:
> Am Montag, 2009-05-11 13:39:34 schrieb
> gkinzel@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:
> Meinst du mit "bevorzugt" deine persoenliche Vorliebe oder ist Gnome
> irgendwie besser in Debian integriert, als KDE?

gnome ist "default" wenn nur "Desktop-System" bei der Installation ausgewaehlt
wird. KDE, wie auch andere Desktop-Umgebungen und Window-Manager, sind
vorbildlich integriert.

Im uebrigen sieht man das sehr toll wenn man z.B. anstatt gdm kdm nutzt. Auf
den ersten Blick sieht man nicht ob er jetzt auch wirkilch den anderen
Display-Manager genommen hat weil das Theme fast gleich ist.
Im Gnome-Desktop ist die Menue-Struktur fast identisch wie bei KDE. Ausnahmen
sind die Desktop spezifischen Sachen. Aber alle Programm sind im Menue an
derselben Stelle zu finden.

Ich selbst nutze Debian 5.0 mit KDE und compiz. Natuerlich nutze ich auch
gnome-Programme, und dank dem Paket "gtk-qt-engine" kann man die
gnome-Programme auf den ersten Blick nicht von den KDE-Programmen
unterscheiden.

Bei Debian allgemein gibt es kein "bevorzugt". Es gibt halt einen "default"
weil es die Masse oefter installiert (siehe popularity-contest) aber in der
Regel sind die alternative genauso gut gepflegt gerade weil es KEINE
Bevorzugung gibt!
Wenn man gleich waehrend der Installation KDE drauf haben will kann man dies
mit der Boot-Option "tasksel:kde-desktop" schon beim Booten des
Installations-Mediums auswaehlen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO