Re: Wahl des richtigen Systems

Hallo Alexander,

> Keiner kann bewerten was fuer dich richtig ist.

Ich hatte meine Wuensche genannt. Ohne diese Angabe waere es
tatsaechlich unmoeglich.

> Fuer die meisten Distris gibt es Live-CDs zum testen, und solange
> es keine Source-Distri ist, kann man die auch innerhalb kurzer
> Zeit zum testen installieren.

Ja, aber man kann sie nicht innerhalb kurzer Zeit testen! Kein
komplexes Produkt kann man in kurzer Zeit testen. Die Vor- und
Nachteile stellen sich erst heraus, wenn man es verstanden und eine
Weile benutzt hat.

Und je weniger verschiedene System man schon benutzt hat, desto
aussichtsloser ist es, mit einem kurzen Test mehr als nur einen
oberflaechlichen Eindruck zu bekommen.

> Ich spreche hier z.B. schriftlich keine Empfehlung aus, weil ich
> keine Lust habe, diese dann in zig weiteren Mails ausfuehrlich
> begruenden zu muessen (oder mich gegen andere Meinungen verteidigen
> zu muessen).

Es besteht keine Notwendigkeit, seine Meinung zu verteidigen oder
Recht behalten zu muessen. Ich will keine solche Streiterei
ausloesen. Aber wenn ein paar Leute, die mehr als ein System kennen,
schreiben A ist besser als B in dieser oder jener Hinsicht, dann
waere es hilfreich. Ebenso wie Links auf Vergleiche hilfreich waeren,
von denen ich ja nun wenigstens einen selbst gefunden habe, auch
wenn er vor deinen Augen keine Gnade fand.

Danke an alle, die sich hervorgewagt haben.
Werner Holtfreter