Re: Wahl des richtigen Systems

Werner Holtfreter schrieb:

> Was besseres habe ich nicht gefunden, die meisten Leute halten sich
> ja auffaellig zurueck, wenn es um sachliche Bewertung verschiedener
> Systeme geht.

Keiner kann bewerten was fuer dich richtig ist. Fuer die meisten Distris gibt es
Live-CDs zum testen, und solange es keine Source-Distri ist, kann man die auch
innerhalb kurzer Zeit zum testen installieren. Empfehlungen von WMs sind auch
sinnlos, da gibt es soviele Meinungen wie Nutzer. Fuer ein normales
Desktop-System sind die Unterschiede zwischen den Distris eh meist egal. Wenn
man sich einigermassen organsiert hat, kann man sein Home innerhalb von
Stundenfrist von einer Distri auf eine andere Distri verlagern. Die benutzten
Programme sind fast ueberall vorhanden und unter einem System mit Gnome-Desktop
lassen sich auch KDE-Programme ausfuehren und umgekehrt. Wie gross dein Spagat
zwischen Aktualitaet und Stabilitaet sein soll, kann dir auch niemand empfehlen,
das musst du selbst entscheiden. Wenn du z.B. Debian stable benutzt, bekommst
du 2a lang keine neue Versionen, bei Ubuntu LTS hast du 5a lang ruhe (und
keine neue Versionen). In Sachen (unbezahltem) Support ist wohl immer das am
besten, was die meisten Anwender hat (so man denn eine Websuche benutzen
kann).

Die Zurueckhaltung kommt einfach daher, dass niemand Lust hat darueber zu
diskutieren (schon gar nicht, weil niemand wirklich Deine Praeferenzen kennt).
Ich spreche hier z.B. schriftlich keine Empfehlung aus, weil ich keine Lust
habe, diese dann in zig weiteren Mails ausfuehrlich begruenden zu muessen (oder
mich gegen andere Meinungen verteidigen zu muessen). Wenn ich z.B. sagen wuerde
(rein fiktiv), nimm kein Debian weil die Versionen der beiliegenden Programme
nicht gerade aktuell sind  (oder nur eines Programms xyz, welches Dir wichtig
ist), kommt der naechste daher und sagt es gibt backports und unstable/testing
usw. D.h. es ist einfach muehselig darueber zu diskutieren.

Gruss,

Alexander