Re: Wahl des richtigen Systems

reflum,

On Sun, 2009-05-10 at 23:59 +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Hallo Philipp,
>
> ich habe heute lange gesucht und einen brauchbaren Beitrag gefunden:
> http://www.cosmocode.de/de/blogs/tobi/freie-betriebssysteme-im-vergleich/
> Weil gut begruendet, kann man daraus eigene, auch abweichende
> Schlussfolgerungen ziehen.

habe im moment keine zeit dafuer, aber werde mir das die tage mal
anschauen.

> Am Samstag, 2009-05-09 12:57:28 schrieben Sie:

> Ich bin gegen Verschwendung, aber eigentlich kommt es nicht darauf
> an. Entscheidend ist eher, dass die aktuelle Suse11.0 auf KDE4
> setzt und dieses dem Vernehmen nach noch nicht produktiv einsetzbar
> ist. Also vorerst bei KDE3 bleiben oder in Gnome und seine
> Programme einarbeiten.

> Ich nehme an, ReiserFS kann man damit nutzen und neige dazu
> auszuprobieren,

Da ich bis jetzt nur leute kennen gelernt haben die stark abraten davon
kann ich dir dazu nichts sagen, setze gantz klassich auf ext3 und ext2.
Bin aber gespannt auf ext4, weiss abe rim moment den status nicht.

> ob ich es auf meiner Hardware in vertretbarer Zeit
> zum Laufen bringe

3 Koerner und ein Huhn.

> und ob die Programme aktuell genug sind.

Das moechte ich mit folgendem ASCII Art erkalren:

Ubuntu|Devl       |Debian|CAcert|           OpenBSD Core
Stable|Stable     |Stable|Stable|           Stable
----------------------------------------------------------> Stabilitaet
<---------------------------------------------------------- Aktuallitaet

> Ist mit der Wahl von Debian eine Praeferenz fuer Gnome verbunden oder
> ist KDE ebensogut in Debian integriert?

Debian ist ein vollwertiges Betribssystem, kein Dektopmanager Kernel wie
man es bei anderen manschmal vermutet. Debian kommt mit GNOME, KDE und
mit allen anderen, genauso wie mit ohne X11 sehr gut aus. Und dank Menue
System synct er auch zwichen den Desktop Umgebungen gewisse dinge, was
es komfortabel macht wenn man verscheidene Installirt hat (das ist meine
erfarung unter etch, unter Lanny habe ich im moment nur ohne X *g*)

--
Philipp.
 (Rah of PH2)