Re: Wahl des richtigen Systems

reflum,

On Sat, 2009-05-09 at 02:19 +0200, Werner Holtfreter wrote:
> [...]
> funktioniert, denn ich kann mir schlecht Befehle merken.
>
> Grafische Spielereien (huepfender Cursor, 3-D-Effekte) halte ich fuer
> ueberfluessig. Icons sollten Piktogramme, also Sinnbilder statt
> Minibildchen sein. Schlicht, ergonomisch und zuverlaessig lautet der
> Wunsch. Womit ich nichts gesagt habe gegen komplexe Interaktion und
> Integration verschiedener Anwendungen. Vielleicht erlebe ich ja
> noch einen Desktop, bei dem die unbeabsichtigte Bestaetigung von
> PopUps irgendwie unterbunden ist.
>
> Erste Frage: Bei KDE bleiben oder zu Gnome wechseln? Oder ist das

KDE ist immernoch viel wuchtiger als GNOME. Wenn es also auf resurcen
ankommt wuerde ich GNOME empfelen. Auch habe ich den subjecktiven
eindruck das unter GNOME die integration der verscheidenen dinge (vfs,
eds,...) besser ist als unter KDE. Auch die GTK file dialoge sind
wirgentwie besser zu bedinen. Die der Qt haben keine gescheite
suchfunktion und brauchen bei mir wesentlich langer auf groesseren
verzeichnissen.

> [...]
>
> Beim Debian-Paketmanagement gefaellt mir, was eigentlich
> selbstverstaendlich sein sollte: Per Abhaengigkeit installierte
> Programme werden auch wieder deinstalliert, wenn die Abhaengigkeit
> nicht mehr gegeben ist.
>
> Wenig Arbeit mit der Ersteinrichtung und Administration waere schoen.
> Ich habe wenig Interesse, die neueste Software auszuprobieren und
> moechte Stabilitaet.
>
> Wegen meiner Datensicherung bevorzuge ich ein Dateisystem, dass
> effizient mit einer "Hardlinkhoelle" umgehen kann. ReiserFS hat sich

Wenn du schon Debian hier so lobst stellt sich mir die Frage: warum
nicht Debian? Es entspricht allem was du oben sagtest und ist extrem
admin freundlich. sprich: du hast auch bei desktop system nahe zu keinen
admin overhead.

--
Philipp.
 (Rah of PH2)