Re: [Admin] Mailprobleme von Arcor Richtung UUGRN ... und die Loesung.

Hallo,

Raphael Becker schrieb:

> Nach RFC 2821 §4.5.3.2 ist definiert, dass ein Client einen Timeout-
> Mechanismus implementieren MUSS("MUST") und dass dieser aud die
> "Begruessung" bis zu 5min(!) warten SOLLTE ("SHOULD").

> Dumm nur, dass Arcor in diesem Fall ebenfalls die dringende Empfehlung des
> RFCs ("SHOULD") missachtet hat und genauso Guerillia-SMTP sprechen wie die
> ganzen Zombies da draussen. Da es Bot-Netze gibt, die Mails auch an UUGRN
> zustellen koennen, sollte Arcor vielleicht seine ausgehenden Mails ueber
> diese "Services" zustellen, die koennen das scheinbar besser ;-)

Sorry, dass kann ich nicht unkommentiert stehen lassen,

wenn ihr Acor Guerillia-SMTP vorwerft, muesst ihr euch das gleiche vorwerfen
lassen.

Diese 5s Timeout, die bei euch 35s waren, zwingen dem gegenueber eine
brachliegende TCP/IP-Verbindung fuer die besagte Zeit auf.

Diese Verbindungen sind auf High-Volume-Rechnern ein kostbares Gut mit dem man
sorgfaeltig umgeht. Nicht nur, dass es oft eine max. Anzahl aktiver Sockets
gibt, auch der Verbrauch an Speicher pro aktiver Verbindung (im BS und in der
Anwendung) summiert sich auf eine nicht zu unterschaetzende Zahl auf.

Von daher ist es meiner Meinung nach voellig verstaendlich, wenn man
entscheidet, dass man nicht weiter mit einem Mail-Server versucht zu
kommunizieren, der es nicht innerhalb von 30s schafft ein Greeting zu
schicken.

Die 5 Minuten sind nur eine Empfehlung, die dazu noch aus dem letzten
Jahrtausend und einem Zeitalter ohne Spam, ohne viele (absichtlich falsche)
E-Mail-Adressen usw. stammt.

Das nicht Einhalten dieser Empfehlung hat in der Regel auch nur die
Konsequenz, dass dem "lahmen" Mail-Server spaeter weitere Versuche gegoennt
werden, wenn er sich hoffentlich von seinem Wehwechen, dem Grund fuer das
ausbleibende Greeting innerhalb von n Sekunden, erholt hat.

Gruss,

Alexander