Re: Monitor in Standby schalten

Am Sonntag, 2009-02-01 10:03:42 schrieb Markus Demleitner:

> Ich meinte etwas wie
>
> sleep 1;xset dpms force off

Aha, aendert aber auch nichts, es bleibt dabei: Erst wird der
Bildschirm dunkel, dann erscheint wieder ganz kurz das Bild (man
kann gerade noch sehen, dass ein neuer Prompt erschien) dann
startet der Bildschirmschoner. Mit deaktiviertem Bildschirmschoner
kommt der Prompt ohne erkennbare Reaktion wieder.

Also doch vbetool compilieren. Es gibt einen Fehler. Ich habe die
Ausgabe mal unten angefuegt. Vielleicht kannst du mir bei der
Deutung und Korrektur helfen.

> Na ja, optimal ist er natuerlich nicht, aber wenn du an Spielen
> und tollen Desktop-Effekten nicht interessiert bist, wuerde er es
> tun.

Brauche ich alles nicht.

> Warum SuSE weder den Freien noch den proprietaeren nVidia-Treiber
> anbietet -- darueber muessten Leute spekulieren, die der
> Modellpolitik von diesen Leuten folgen.  Statistiken[1] wollen
> wissen, dass immerhin 23.7% der Menschen, die Linux-Desktops
> haben, ihre xorg.confs per Hand editieren -- die Chancen stehen
> gar nicht schlecht, dass du den freien nVidia-Treiber kriegst,
> wenn du dort versuchsweise mal "nv" statt "fbdev" in der Zeile
> mit Driver eingibst.

/etc/X11/xorg.conf
Section "Device"
  BoardName    "Framebuffer Graphics"
  Driver       "fbdev"
  Identifier   "Device[0]"
  Screen       0
  VendorName   "VESA"
EndSection
Ich trau mich aber nicht, wegen:

# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!

Oder sollte ich probeweise mit einer geklonten Platte?

> Schickes 3D gibts dann natuerlich immer noch
> nicht, aber IIRC immerhin so nette Dinge wie xv.

Was ist xv? Du meinst sicher nicht den Grafik-Betrachter?

HIER FOLGEN DIE COMPILERMELDUNGEN:

werner@linux-ewi7:~/Desktop/NOT_rsyback/vbetool/vbetool-1.1> ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... gcc3
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: executing depfiles commands
werner@linux-ewi7:~/Desktop/NOT_rsyback/vbetool/vbetool-1.1> make
cd . && /bin/sh /home/werner/Desktop/NOT_rsyback/vbetool/vbetool-1.1/missing --run autoconf
/home/werner/Desktop/NOT_rsyback/vbetool/vbetool-1.1/missing: line 46: autoconf: command not found
WARNING: `autoconf' is missing on your system.  You should only need it if
         you modified `configure.in'.  You might want to install the
         `Autoconf' and `GNU m4' packages.  Grab them from any GNU
         archive site.
/bin/sh ./config.status --recheck
running CONFIG_SHELL=/bin/sh /bin/sh ./configure   --no-create --no-recursion
[...]
 /bin/sh ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: executing depfiles commands
gcc -DPACKAGE_NAME=\"\" -DPACKAGE_TARNAME=\"\" -DPACKAGE_VERSION=\"\" -DPACKAGE_STRING=\"\" -DPACKAGE_BUGREPORT=\"\" -DPACKAGE=
\"vbetool\" -DVERSION=\"0.3\" -I.    -g -Wall -pedantic -std=gnu99 -g -O2 -MT vbetool.o -MD -MP -MF .deps/vbetool.Tpo -c -o vbe
tool.o vbetool.c
vbetool.c:11:21: error: pci/pci.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vbetool.c: In function â??vbetool_initâ??:
vbetool.c:49: warning: implicit declaration of function â??pci_allocâ??
vbetool.c:49: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
vbetool.c:50: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c:51: warning: implicit declaration of function â??pci_initâ??
vbetool.c: In function â??mainâ??:
vbetool.c:120: warning: passing argument 1 of â??munmapâ?? makes pointer from integer without a cast
vbetool.c:123: warning: passing argument 1 of â??mmapâ?? makes pointer from integer without a cast
vbetool.c:135: warning: call to function â??do_get_panel_idâ?? without a real prototype
vbetool.h:18: note: â??do_get_panel_idâ?? was declared here
vbetool.c:137: warning: call to function â??do_get_panel_idâ?? without a real prototype
vbetool.h:18: note: â??do_get_panel_idâ?? was declared here
vbetool.c: In function â??do_postâ??:
vbetool.c:228: warning: implicit declaration of function â??pci_scan_busâ??
vbetool.c:230: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c:230: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c:231: warning: implicit declaration of function â??pci_read_wordâ??
vbetool.c:231: error: â??PCI_CLASS_DEVICEâ?? undeclared (first use in this function)
vbetool.c:231: error: (Each undeclared identifier is reported only once
vbetool.c:231: error: for each function it appears in.)
vbetool.c:234: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c:234: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c:235: error: dereferencing pointer to incomplete type
vbetool.c: In function â??restore_state_fromâ??:
vbetool.c:257: warning: cast from pointer to integer of different size
vbetool.c:258: warning: cast from pointer to integer of different size
vbetool.c: In function â??__save_stateâ??:
vbetool.c:333: warning: format â??%xâ?? expects type â??unsigned intâ??, but argument 4 has type â??size_tâ??
vbetool.c:339: warning: cast from pointer to integer of different size
vbetool.c:340: warning: cast from pointer to integer of different size
vbetool.c: In function â??do_get_panel_idâ??:
vbetool.c:528: warning: cast from pointer to integer of different size
make: *** [vbetool.o] Fehler 1
werner@linux-ewi7:~/Desktop/NOT_rsyback/vbetool/vbetool-1.1>

Werner Holtfreter