Signatur von Dokumenten

Hallo,

vielleicht etwas Offtopic aber dennoch...

Angenommen ich habe ein Webformular, in das ein User Daten eingibt. Dieser
soll a) die Daten absenden, damit diese im System verwertbar sind und b) die
abgesendeten Daten fortgeschritten oder qualifiziert signieren, die signierten
Dokumente werden dann wieder im System gespeichert.

Gibt es eine Loesung, die ein sicheres Signieren erlaubt, ohne dass die
betreffende Datei vom User heruntergeladen werden muss? Die saemtliches
Signieren ueber etwa ein Browser-Applet erledigt? Meiner Meinung nach wuerde das
nur gehen, wenn der Signaturschluessel ueber das Netz uebertragen wird und damit
abgehoert werden kann. Damit waere nur das lokale Signieren der Datei und
Uebertragung der signierten Datei auf den Server denkbar.

Was meint ihr? Hab ihr Aehnliches bereits umgesetzt?

--
Gruss,
markus