Re: Hardwareempfehlung Server

Hi,

Am Freitag, 6. Februar 2009 09:03 schrieb Markus Bucher:
> wir suchen einen Ersatz fuer unseren Server, vielleicht kann ja jemand
> einen Tipp abgeben.
> Folgende Eigenschaften wuenschen wir uns:
> Rackmount, < 3 HE
> 2x 1TB Festplatte, RAID1, HotSwappable. 500 oder 700G gehen auch.
> relativ leise, da der Serverschrank entweder in einem Buero oder im Flur
> aufbewahrt wird.
> Vom Prozessor und RAM her keine grossen Ansprueche. Office und ein wenig
> Webserver,...
> Es soll ein Debian drauf installiert werden.
> Ich freue mich ueber Tipps oder auch gerne Angebote.

prinzipiell gilt, je kleiner/flacher desto lauter. Weil kleinere Luefter muessen
schneller drehen und machen daher mehr Laerm. Sprich 2 HE muessten es dann
schon sein.
Das Problem dass so gut wie jeder 19" Server fuers Rack und damit Rechenzentrum
gedacht ist und damit nicht viel auf Laermentwicklung geachtet wird. Aber
evtl. findest Du etwas bei den Stromsparern. Dell hat dazu die "Energy Smart"
welche weniger Stromverbrauchen, daher weniger Waerme produzieren usw.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO