Re: Backupstrategie

Werner Holtfreter wrote:

> Ted rechnet mit 4 kByte pro Directory, also pro Hardlink.
>
> Steckt der Link in einer Datenbank statt in einem Inode, braucht er
> vielleicht nur 1/100 bis 1/1000 dieses Platzes.

Ein inode selbst braucht nur 128 o. 256 byte bei extN. Er spricht aber von
Verzeichnissen, das ist etwas anderes als ein inode. Ich weiss jetzt nicht
wirklich wie hardlinks auf Verzeichnisse bei den verschiedenen FS
implementiert sind, das ist ja an sich schon sehr problematisch. Ausserdem
spricht er von fsck, und das ist wohl gezwungen (oder so implementiert) fuer
jedes Verzeichnis eine entsprechende Datenstruktur im Speicher zu halten, ganz
gleich, ob das nur ein Hardlink oder ein echtes Verzeichnis ist. Zumindest
verstehe ich den Blog-Eintrag so.

Hast du mal ein reiserfsck auf eine Hardlink-Hoelle losgelassen?

Gruss,

Alexander