Serverhousing aus Wohltaetigkeit (was: uugrn Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 7)

[Zunaechst: Wenn man die Mailinglist nur als Digest[1] liest, kann man
nicht sinnvoll an der Diskussion teilnehmen, weil man durch seine
Antworten das Threading, die automatische Erstellung von
Nachrichtenfaeden zerstoert]

On Thu, Jan 08, 2009 at 05:53:44PM +0000, R. Herbst wrote:
> Also ueber 100 Euro ist wohl sehr uebertrieben. Ich hatte meinen vorherigen
> Server (auch einen Dual XEON knapp 400Watt bei Vollast (Bigtower!!!)) in
> Frankfurt im RZ stehen. Das kostete 15Euro im Monat inklusive 200GB Traffic
> im Monat.

Damit hat der Hoster alleine aufgrund des Stromverbrauchs und der
Klimatisierung jeden Monat Geld draufgelegt. Alleine wenn wir mal
davon ausgehen, dass der Dual XEON "nur" 150 Watt im Durchschnitt
aufnimmt, sind wir bei 30 Tagen im Monat beim Verbrauch von 108 kWh
pro Monat; bei "nur" 15 Cent pro kWh gehen da Stroemlinge fuer EUR 16,20
in das Netzteil rein.

Und wo 150 Watt reingehen, muessen auch 150 Watt raus, also nochmal
mindestens ein Drittel der Kosten alleine fuer den Betriebsstrom der
Klimatechnik. Wir haben noch kein Rack, kein Switch und kein Bit
Internetanbindung bezahlt und schon ist der Hoster in den Miesen.

Das haben Hoster inzwischen erkannt. Die wollen Geld verdienen, keins
drauflegen.

Gruesse
Marc

[1] "Nachrichtensammlung", was fuer eine Uebersetzung *schuettel*