Wer-kennt-Wen vs. Web-of-Trust

Hallo zusammen,

vermutlich haben die meisten hier von Wer-kennt-Wen ("WkW") gehoert,
manche vielleicht auch schon diese "Einladungsmails" von Bekannten
bekommen und (hoffentlich) nicht ganz so viele von Euch sind bereits
in diesem Netz ...

Wieso eigentlich "hoffentlich nicht"?

Worin besteht, abgesehen vom "Look-and-Feel" der Unterschied zu einem
"Web-of-Trust", wie es bei GnuPG gepflegt wird? Ausgehend von einem
beliebigen GnuPG-Schluessel kann man systematisch das gesamte WoT-Umfeld
eines Menschen zusammensuchen, ja sogar den Zeitpunkt des Kontakts kann
man damit nachvollziehen und z.B. mit Orten von Veranstaltungen
zusammenfuehren (*Linux*Tag*, *con*, *C3, ... )

Ich persoenlich habe nicht sonderlich auf Geheimhaltung meiner Daten
geachtet, dennoch habe ich zB bewusst keinen Account bei WkW, einfach
weil ich dabei ein "ungutes Gefuehl" habe. Konsequenterweise muesste ich
das auch bei CAcert, GnuPG Keys und allem anderen auch haben. Schon
allein, dass ich meine Mails alle signiert verschicke macht es unheimlich
einfach, meine Spuren (und Kontakte) anhand einer Unique-ID zu verfolgen.

Warum ist also "WkW (&Co) boese" und "WoT gut"?

Auch ich rege mich auf ueber (m)eine Steuer-Nummer vom Staat, aber wuensche
mir, elektronisch mit ihm kommunizieren zu koennen. Will man das
wirklich?

Gruss
Raphael "Freitagslaune" Becker
--