MediaWiki Mailfunktion und Basar

Hallo Werner,

On Mon, Sep 29, 2008 at 08:21:03AM +0200, Thomas Hochstein wrote:

> Wenn Du eingeloggt bist und dann die Benutzer-Seite eines Benutzers
> aufrufst, sollte in der ganz linken Spalte in der Box "Werkzeuge" die
> Option "E-Mail an diesen Benutzer senden" erscheinen.

Der URL dazu sieht so aus:
http://wiki.uugrn.org/wiki/Spezial:E-Mail/Werner_H.

Der Teil hinter dem letzten / ist der Benutzername im Wiki. Die
Mailfunktion kann global aktiviert oder deaktiviert werden. Zusaetzlich
kann jeder Benutzer individuell in seinem Profil festlegen, ob er Mail
via Wiki empfangen will, IIRC muss man dazu die Mailadresse validieren
lassen (Pruefmail mit Verifizierungslink, das uebliche also).

Der Versand von E-Mail geht (logischerweise) nur fuer angemeldete User.
Die Mailadresse bleibt, selbst fuer Wiki-Admins, verborgen (in der
Datenbank kann man es freilich im Klartext finden, wenn man danach
sucht).

Die Mailfunktion im Wiki dient primaer der Notifizierung durch das Wiki
fuer Artikel der benutzerspezifischen Beobachtungsliste: interessiert man
sich fuer Aenderungen an einem Artikel, setzt man diesen auf die
Beobachtungsliste und bekommt bei Aenderungen eine E-Mail (je nach
Enstellung im Benutzerprofil). Das waere fuer den aktuellen Anwendungsfall
(Basar) vielleicht die sinnvollste Methode.

Alternativ zum Basar im Wiki:
Es gibt fuer das Rhein-Neckar-Dreieck auch ein "Verschenke-Netzwerk",
weltweit bekannt unter dem Begriff "FreeCycle", fuer Rhein-Neckar zu
finden unter http://de.groups.yahoo.com/group/freecycle-rhein-neckar/

Hintergrund: Man hat Dinge zu verschenken, die man nicht mehr braucht
und stellt sie in die Mailingliste ein. Irgendwer meldet sich und man
vereinbart einen Termin fuer die Abholung. Freundlicherweise verschenkt
man dort nur Dinge, die noch funktionieren. Ich bin dort schon eine
Reihe alter Hardware losgeworden, etwa Monitore, PC-Gehaeuse,
SCSI-Zubehoer, ...

Gruss
Raphael Becker

<Werbung>
PS: Wer Interesse an einem absolut nicht-technischen Wiki hat ... morgen
Abend ist in der (inzwischen auch hier bekannten) "Tomate" in Mannheim
ein Treffen des Rhein-Neckar-Wikis, Infos und Anmeldung unter
http://wiki.rhein-neckar.de/index.php/Stadtwiki:Treffen/2008-10-02
</Werbung>

--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/