[Reminder] Einladung zur 1.Root-Night fuer alle technikbegeisterten Mitglieder / am DO 09.10.08

Hallo zusammen,

da sich wohl der ein oder andere zur Root-Night bei 1&1 in Karlsruhe
angemeldet hat, hier nochmal der Reminder dazu.

Das ganze findet morgen, Donnerstag den 9. Oktober 2008 ab 19 Uhr in
Karlsruhe in der Brauerstrasse 48 statt. Bei der Anmeldung gab es
Anmeldebestaetigungen in PDF-Form zum ausdrucken, nicht vergessen! (und
falls doch ... Kommunikation ist alles ;)

Wer versaeumt hat sich anzumelden wird das ueber die Webseite nicht mehr
schaffen (Anmeldung geschlossen). Wer trotzdem unbedingt dabei sein moechte
meldet sich bei mir, ich kann das morgen ggf. noch bei der Orga eintueten
(mal sehen).

Ich selbst huete diese Woche das Bett und kann morgen leider nicht dabei
sein, umso mehr wuerde mich Euer Feedback interessieren.

Viel Spass!

Gruss
Raphael

----- Forwarded message from Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxx> -----

From: Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxx>
Subject: Re: [Fremd-Announce] Einladung zur 1.Root-Night fuer alle technikbegeisterten Mitglieder / am DO 09.10.08
Date: Wed, 17 Sep 2008 20:53:42 +0200

Hallo *,

Ich habe inzwischen noch ein paar Infos dazu gesammelt:

On Fri, Sep 05, 2008 at 05:22:56PM +0200, Raphael Becker wrote:
> Lutz Leichsenring von nachtausgabe.de GmbH laedt im Auftrag der 1&1
> Internet AG ein zur "root-night". Ich hab keine weiteren Infos dazu
> ausser dass es wohl ein speziell fuer Systemadminsitratoren ausgerichtete
> Infoveranstaltung analog zur "nerd-night" ist, die irgendwann im Mai
> oder Juni stattgefunden hat.

* 9. Oktober, 19 Uhr in der Brauerstrasse 48 in Karlsruhe (Naehe ZKM).

* Die Anfahrt mit PKW ist relativ einfach:
  in der Stadt orientieren an Suedwest-Stadt, Beschilderung "ZKM" folgen.
  Am ZKM gibt es eine Tiefgarage, man faehrt von Sueden aus rein. Etwa
  100m ab der Einfahrt ist seitlich (Ostseite) eine Treppe, von dort nur
  eimal um das Gebaeude herum.
  --> http://tinyurl.com/ZKM-1und1 (maps.google.de)
  --> http://www.1und1.de/index.php?&page=cities_ka

* Anfahrt mit der Bahn: bis Karlsruhe Hauptbahnhof ab Mannheim mit dem
  ICE oder mit der Regionalbahn, ab Heidelberg am besten mit der S3.
  Auf dem Bahnhofsvorplatz in KA umsteigen in die Linie 2 (nicht S2!)
  Richtung ZKM, die Haltestelle "ZKM" direkt vor dem Gebaeude.
  --> http://www.vrn.de/ (Fahrplan Rhein-Neckar)
  --> http://www.kvv.de/ (Fahrplan Karlsruhe)

* Eine RZ-Fuehrung wird es leider nicht geben (ich wurde danach gefragt),
  die Raeume koennen nicht in Gruppen betreten werden. Allgemein kommuniziert
  wird "aus organisatorischen Gruenden". Hintergrund ist u.a., dass das
  ganze RZ relativ stark ueberwacht ist und selbst fuer Mitarbeiter, die
  sich mit Karte, PIN-Codes etc an allen Tueren ein- und ausbuchen muessen,
  die Gefahr besteht, aus Versehen einen (stillen) Alarm auszuloesen.

  Es gibt ein Flash-Demo des RZs am Standort, da wird auch gezeigt, wie
  das mit den Schleusen funktioniert ;) Soweit ich das im Ueberblick habe,
  ist das Flash-Demo relativ nah am Original.
  --> http://www.1und1.de/index.php?page=rz_tour

  Fuer das "hautnah dabei"-Erlebnis wird wohl ein Film sorgen, der am Abend
  gezeigt wird. Bin selbst gespannt, denn vermutlich gehen da Tueren
  auf, die ich selbst noch nicht offen gesehen habe.

* Statt im Keller bei Laerm und Kaelte rumzulaufen, findet die Veranstaltung
  mit schoenem Rundblick im 5. OG statt.

* Neben 2 Fachvortraegen von Mitarbeitern zu "Load Balancing und Load Sharing"
  (macht ein Kollege von mir) und "Entwicklung eines redundanten Hosting
  Clusters Eine neue Heimat fuer 12 Millionen Domains" (beide Abstracts
  versuch ich noch zu bekommen und reiche die nach)...

* ... gibt es ein nettes Programm drumherum und viele Gelegenheiten die
  Kollegen die hier arbeiten und auch deren Projekte und Umfeld kennen
  zu lernen. Es darf gefachsimpelt werden.

* Dresscode: T-Shirt und Jeans oder eben das, was man als "casual"
  empfindet... Nerds fallen hier nicht weiter auf ;)

* Kurz:
  - 2 Fachvortraege
  - Getraenke, Fingerfood und andere Leckereien
  - Musik, lockere Stimmung.
  - Kickertunier (das ist hier eine relativ verbreitet ;)
  - Leute und IT-Projekte kennenlernen, fachsimpeln, Bekannte treffen
  - "Dresscode": casual

* Das ganze ist - ganz klar - eine Recruitingveranstaltung, hat aber
  mehr den Charakter einer Party und ist absolut unverbindlich. Eingeladen
  sind alle, die sich allgemein fuer Unix-Technologie interessieren und
  auskennen. Damit es keine Probleme am Empfang gibt und niemand vor der
  Tuer bleiben muss, wird um Anmeldung gebeten (ausschliesslich zur
  Kommunikation im Rahmen der Veranstaltung, Datenschutz und so ...).
  --> http://root-night.de/xml/signup?use

* Das Hauptgeschaeft basiert hier auf Linux, neue Projekte werden kuenftig
  einheitlich mit Debian aufgezogen. Es gibt aber auch Kernbereiche, in
  denen hier auf den wirklich grossen Hobeln mit Solaris oder AIX gefahren
  wird, verbunden mit den jeweiligen Enterprisetechnologien. Nahezu alle
  Systeme und Storages sind redundant und HA ausgelegt, es gibt praktisch
  keine SPOFs. HeartBeat, drbd, Loadbalancer & Co pielen bei so ziemlich
  allen Konzepten als Beustein eine Rolle und letztlich sind das auch die
  Herausforderungen.

Wer Fragen hat, fragen!

--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/