Re: RAID5 backup und restore

Hallo,

Am Montag, 28. Juli 2008 22:27 schrieb Werner Holtfreter:
> ich hatte gerade ein Backup eines komplettes Linux-System auf md0
> (nur /boot auf sep. Partition) gemacht, als ein fehlerhaftes Script
> anfing, per dd den Anfang einer der drei md0-Platten zu loeschen.
> Da mdadm merkwuerdigerweise keine Beanstandungen zeigte, ging ich den

md kann nicht erkennen ob jemand direkt die Festplatten/Partitionen
manipuliert! Erst wenn es Inkonsistenzen entdeckt, dann wird es meckern.
Normalerweise wird Dir aber das Dateisystem um die Ohren fliegen.

> vermeintlich sicheren weg, habe per Yast das RAID5 geloescht, die
> betreffende Platte neu partitioniert md0 neu angelegt, Reiser
> formatiert und mein Backup dort wieder hineingeschrieben. (Nur /
> /boot auf separater Partition wurde ja nicht zerstoert.)
> Nun bleibt der Bootvorgang haengen. Was ist da zu tun:
> mdadm: no devices fond for /dev/md0
> md: md0 stopped.
> mdadm: no devices fond for /dev/md0
> resume device not found (ignoring)
> Waiting for device /dev/md0 to appear: OK
> /dev/md0 unknown volume type
> invalid root filesystem --exiting to /bin/sh
> [...]

Dein Backup hat wohl /dev/ nicht gesichert, da normalerweise /dev/ ein tmpfs
fuer udev ist. Zum Start werden aber doch ein paar statische Dateien dort
benoetigt.

Schau mal nach, was im Verzeichnis /dev/ in Deinem Backup ist! Wenn es leer
ist dann wuerde ich mit "MAKEDEV generic", "MAKEDEV md" und "MAKEDEV sd" die
notwendigen Dateien in /dev/ anlegen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO