RE: Soft-RAID an Promise

Werner Holftreter wrote:
>Von neuen Platten wuerde ich mir keinen Zuverlaessigkeitsgewinn versprechen.
Den ersten Teil der Badewannenkurve konnte ich schon an Festplatten
beobachten. Die Ausfaelle waren alle in der 5-jaehren Garantiezeit. In den
folgenden 3 Jahren gab es keine Fehler mehr.

Der angegebene Link legt allerdings zu Grunde, dass die Platten unter
gleichen, optimalen Bedingungen laufen.
Bei gebrauchten Platten hat man i.d.R. wenig Kenntnis ueber deren vorheriges
Dasein und das ist ein entscheidender Faktor fuer die Berechnung.

Platten, die aelter als 2 Jahre sind (von mir aus 3 fuer den Heimbetrieb und
den Kostenaspekt), fuer kritische Daten zu benutzen, halte ich allerdings
schon fuer Vorsatz.

Marco