Re: Soft-RAID an Promise

Hi,

Am Mittwoch, 28. Mai 2008 08:32 schrieb Marc Haber:
> Ich weiss nicht, wie viele Platten mir jemals hops gegangen sind. Ich
> weiss aber, dass es mir niemals den Bus blockiert hat.

das ist mir auch noch nie passiert. Aber mir ist schon pssiert, dass eine
Festplatte im RAID1 hops ging und die andere dann manche Sektoren nicht mehr
lesen konnte.
Gut dass es mittlerweile bei Debian den monatlichen Redundanz-Check gibt. :-)

> Der Grund fuer Raids und Backups ist, weniger Daten zu verlieren. Ob es
> in Ordnung ist, die letzten fuenf Minuten zu verlieren, muss jeder fuer
> sich entscheiden.
> Und wer im Jahr 2008 immer noch PATA-Platten einsetzt, zeigt damit
> alleine schon dass ihm seine Daten nicht wichtig sind.

Aehm, ich habe da auch noch so einen Server zu Hause von 2004, der hat noch
kein SATA. Dieser hat vor ca. einem Jahr (wahrscheinlich das letzte mal) ein
Festplatten-Upgrade auf 2x500 GB PATA bekommen. Und schon alleine wegen der
Performance haengen die zwei Platten an unterschiedlichen Controllern.

> Weil die Anzahl an PATA-Bussen in einem PC stark begrenzt ist und
> somit verhindert, dass ein RAID 5 seine Vorteile ausspielen kann.

RAID5 an PATA halte ich nicht fuer sinnvoll. Aber RAID1 kann man an PATA doch
problemlos betreiben, auch mit dieser Bus-Problematik. Sprich RAID1 aus hda
und hdc und dann noch RAID1 aus hdb und hdd.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO